15. Februar 2014

Kreisverband Nürnberg: Bunter Faschingsnachmittag

Roswitha Flurer, die Leiterin der Frauengruppe, hatte zum traditionellen Treffen am 5. Februar im Haus der Heimat eingeladen. Schon beim Betreten des Hauses stieg die Vorfreude auf das, was da kommen sollte, denn verlockender Kaffee- und Krapfenduft erfüllte das Haus.
Die beiden Küchenfeen Rosi Markel und lnge Göbbel waren schon eifrig am Werk. Sie hatten zusammen mit Roswitha Flurer den Veranstaltungsraum bunt geschmückt und die Tische festlich gedeckt. Die Vorfreude auf den anregenden Nachmittag hatte eine Vielzahl von Besucherinnen motiviert, dem Alltag den Rücken zu kehren, um im HdH gemeinsam zu feiern. Die Leiterin hieß alle recht herzlich willkommen und begrüßte mit einem extra Applaus die Überraschungsgäste aus der Fürther Nachbarschaft, die alljährlich mit einem lustigen Programm den Faschingsnachmittag bereichern.
Lustiger Faschingsnachmittag im Haus der Heimat. ...
Lustiger Faschingsnachmittag im Haus der Heimat. Foto: Annette Folkendt
Dann ging es mit dem Feiern los, Annemarie Tischler hatte Geburtstag und da gab es außer Glückwünschen auch viel Gesang. Beim Kaffeetrinken gab es manches zu erzählen, denn man hatte sich ja so Wichtiges mitzuteilen. Gespannt wartete man anschließend auf den Sketsch der Frauen aus der Fürther Nachbarschaft. Elegant kostümiert spielten Erna Kloos, Katharina Stotz, Brunhilde Werner, Martha Paal, Sofia Schulz, Gerlinde Tudt und Rosel Potoradi das Mundartstück „En Fräengesälscheft en Medwesch" von Schuster Dutz und hatten dank der eleganten seinerzeitigen Kostüme, der gekonnten Interpretationen und Pointen die Lacher auf ihrer Seite. Sehr gut gefielen auch die humorvollen Gedichte von Schuster Dutz. Anschließend wurde noch viel gemeinsam gesungen. Viel Spaß gab es bei den lustigen Liedern: „Mein Hut, der hat drei Ecken“ und „Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ‘ne kleine Wanze“. Auch Martha Henning trug mit ihrem Text zur Unterhaltung bei. Gut gelaunt verabschiedete man sich und dankte allen für den Beitrag zum Gelingen des Festes.

Rosel Potoradi

Schlagwörter: Nürnberg, Fasching, Haus der Heimat

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.