19. März 2014

Urzelnzunft Sachsenheim e.V.: Urzelntag 2014

„Eigentlich wäre heute der 50. Urzelnlauf, wenn er damals 1991 während des Irakkriegs nicht einmal ausgefallen wäre“, erzählte Reinhard Lang, Kassier der Urzelnzunft Sachsenheim e.V., mittags den Gästen in der vollgefüllten Sporthalle. So war es „nur“ der 49. Urzelntag, zu dem sich am 1. März 2014 bereits in frühen Morgenstunden knapp 300 Urzeln in Sachsenheim trafen.
Auch der Wettergott war den Sachsenheimern Urzeln wieder treu und begleitete sie mit strahlendem Sonnenschein in die Ortsteile Kleinsachsenheim, Ochsenbach, Spielberg, Häfnerhaslach, Hohenhaslach und zuletzt natürlich auch in Großsachsenheim zum Großen Umzug und den Brauchtumsvorführungen. Zuvor jedoch zeigten die traditionellen Brauchtumsfiguren und die rund 300 Urzeln ihr Können dieses Jahr in Kleinsachsenheim, begleitet vom Spielmannszug und zahlreichen Zuschauern, die geduldig auf die Urzeln warteten. Schneiderrössle und Mummerl, Bär und Treiber sowie die Reifenschwinger wurden für ihre Darbietungen von allen Gästen und dem Bürgermeister Horst Fiedler mit lautem Applaus und dem Schellengeläut der Urzeln belohnt. Von Seiten der Stadt wurden die Urzeln bestens mit Brezeln, Blätterteig und Wein versorgt, um die Fahrt in die anderen Ortsteile gestärkt antreten zu können, wo sie sehnsüchtig von Klein und Groß erwartet wurden.
Knapp 300 Urzeln feierten bei strahlendem ...
Knapp 300 Urzeln feierten bei strahlendem Sonnenschein. Fotos: Kerstin Haible – Urzelnzunft Sachsenheim e.V.
Zurück in Großsachsenheim, zäumten viele Zuschauer den Wegrand, die gespannt den Großen Umzug der Urzelnzunft herbeisehnten. Auch dieses Jahr wurden die Urzeln im Umzug durch die Kindergärten Großsachsenheims begleitet. Kurz nach 12 Uhr bewegte sich der Umzug dann zu den Klängen der Stadtkapelle Sachsenheim vom Bahnhof aus in Richtung Schlossplatz zu den traditionellen Brauchtumsvorführungen. Über zwei Neuerungen bei den Brauchtumsfiguren freute sich die Urzelnzunft Sachsenheim e.V. besonders. Zum ersten Mal war Sabine Lang (15 Jahre) als Schneiderrössle für die Urzelnzunft unterwegs und folgte somit einer langen Familientradition.
Schneiderrössle und Mummerl bei der ...
Schneiderrössle und Mummerl bei der Brauchtumsvorführungen in Sachsenheim.
Auch die Reifenschwinger bekamen Nachwuchs: Nicole Wächter, Enkeltochter von Hans Wächter (Mitbegründer und erster Zunftmeister der Urzelnzunft Sachsenheim 1965 - 1984), feierte an einen Urzelntag ihre Reifenschwingerpremiere und bildete zusammen mit Birgit Andree und Maja Fielk das perfekte Trio.

Bürgermeister Fiedler begrüßte das Publikum und die Urzeln erneut mit einigen gereimten Worten: „Heute sind wir narret und froh, drum rufen wir laut Narri-Narro!“ Bevor der Umzug mit den vielen hungrigen Urzelnmägen in die Sporthalle weiterzog, stoppte dieser traditionell vor der Sachsenheimer Kirche, um hier der Stadtpfarrerin die Ehre zu erweisen.

Reifenschwingerin Nicole Wächter glücklich nach ...
Reifenschwingerin Nicole Wächter glücklich nach ihrem ersten Auftritt.
Pünktlich zum Mittagessen erreichte die Urzelnparade die Sporthalle, und alle Urzeln sangen vor dem Essen zusammen mit den vielen Gästen das Siebenbürgen-Lied, was bei so manchem zu Gänsehaut führte. Wie jedes Jahr durften in der Sporthalle auch die diversen Unterhaltungsprogramme nicht fehlen. Erneut traten die Traditionsfiguren für die von nah und fern angereisten Urzelnfans auf, ebenso wie die siebenbürgische Kinder- und Jugendtanzgruppe Sachsenheim.

Ein besonderer Programmpunkt war die Vorstellung des Urzelnnachwuchses. Die Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren bekamen von Zunftmeister Thomas Lutsch jeweils eine Kinderquetsche mit eingraviertem Namen überreicht. Ein „Wehmuts“-Tropfen für die Urzelnzunft: Reinhard Lang verabschiedete sich nach jahrzehntelanger Arbeit als Kassier in den wohlverdienten „Urzeln-Ruhestand“ und übergab sein Amt an Bernd Thellmann. Die Guggenmusik „Weffzga“ läutete mit tosenden Klängen das Ende des Nachmittags ein, durfte aber erst gehen, nachdem die Urzeln ausgiebig zu ihrer Musik getanzt und gesungen hatten.

Den Rest des Nachmittags verbrachten die Urzeln dann in ihren Parten in diversen Privatquartieren, bis es schon lange dunkel war und die ersten Gäste schon auf den Einlass zum Urzelnball in der Sporthalle warteten. Was dann beim Urzelnball folgte ist nur schwer in Worte zu fassen. Die Stimmung zur Musik von „Amazonas Express“, welches sich dem tanzwütigen Publikum in neuer Besetzung und bestens gelaunt präsentierte, war stundenlang am Überkochen.
Urzelnzunft kann über Nachwuchs nicht klagen und ...
Urzelnzunft kann über Nachwuchs nicht klagen und feiert die Kleinen gebührend zusammen mit dem Eltern.
Ein Lob für den gigantischen Urzelntag 2014 gilt vor allem allen Urzeln, Gästen und Helfern. Die Urzelnzunft Sachsenheim e.V. lädt jetzt schon zum großen 50-jährigen Jubiläum am 17./18. Januar 2015 zur Feier des Jahres ein, zum Narrentreffen mit rund 2 000 Narren und ca. 500 erwarteten Urzeln. Kommt alle und feiert mit. Hirräi!!

Kerstin Haible


Hier geht's zur Bildergalerie:

Urzelntag 2014 in Sachsenheim

Schlagwörter: Urzeln, Sachsenheim

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.