7. Dezember 2014

40-jähriges Jubiläum der Kreisgruppe Traunreut

Die Kreisgruppe Traunreut blickt auf 40 Jahre umfassende Gemeinschaftspflege, viele kulturelle Veranstaltungen und erfolgreiche Traditionspflege zurück. Am 8. November wurde dieses Jubiläum im Kultur- und Veranstaltungszentrum k1 zu Traunreut gebührend gefeiert. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen stimmte sich die Festgemeinde auf das Kulturprogramm ein. Die Feierstunde wurde mit einem Marsch des „Alztaler Echo“ und einem imposanten Aufmarsch mit knapp 80 Trachtenträgern eröffnet.
In seiner Festansprache zeigte der Vorsitzende Richard Schneider den Weg der Kreisgruppe von der Gründung 1974 bis zum heutigen Tag auf. Erster Vorsitzender war Otto Schatz, der sein Amt 27 Jahre mit großem Einsatz ausübte. Die Kreisgruppe, vor allem das Ehepaar Schatz, hatte in den Anfangsjahren eine beratende und unterstützende Funktion bei der Integration der Landsleute. „Hier, das ist das Büro meines Mannes, dort hat er über 8000 Übersetzungen getätigt“, so die Aussage von Hermine Schatz. Damit nicht genug. Mit Beginn der 80er Jahre verschlechterte sich die Lage in Siebenbürgen zunehmend. Spenden und Hilfsgüter im Wert von über 15000 DM allein von der Kreisgruppe Traunreut konnten nach Siebenbürgen transportiert werden. Weil die Perspektiven schlecht und ein persönliches Fortkommen dort unmöglich war, verließen Anfang der 90er Jahre viele die alte Heimat und kamen u.a. nach Traunreut. Den aus etwa 70 unterschiedlichen Ortschaften stammenden Siebenbürger Sachsen ist eine Wiedervereinigung in der neuen Heimat gelungen. „Sie leben die mitgebrachten Traditionen und Bräuche weiter, haben sich ihr Gemeinwesen über Jahrhunderte bewahrt und sorgen dafür, dass der Zusammenhalt im gemeinsamen Tanzen und Musizieren weiterlebt, den der Chor und die Tanzgruppen mit ihren schönen Darbietungen zum Ausdruck bringen“, so ein Zitat aus der Lokalzeitung.
Impressionen von der 40-Jahr-Feier der ...
Impressionen von der 40-Jahr-Feier der Kreisgruppe Traunreut. Foto: Richard Schneider
Für Andreas Danzer, stellvertretender Landrat, versteht es die Kreisgruppe hervorragend, „die eigene Identität auszuleben, ohne die Identität anderer in Frage zu stellen“. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Situation mit den Flüchtlingen im Landkreis seien diese Erfahrungen von großem Wert, „wir können von Ihnen nur lernen“. Herta Daniel, stellvertretende Bundesvorsitzende und Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, lobte in ihrer Ansprache die sehr aktive Kreisgruppe. „Hier wird Brauchtum nicht nur gepflegt, sondern auch gelebt und dies erfreulicherweise vor allem durch die Jugend.“ Anerkennungsurkunden für ihr ehrenamtliches Engagement erhielten Martin Edel, Monika Schwarz, Christian Binder und Werner Schenker. Herta Daniel überreichte die goldene Ehrennadel an Andres Lauer als langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden, der gleichzeitig begeisterter Chorsänger und Tanzgruppenmitglied ist. Diese Anerkennung ist sein Verdienst für zahlreiche Freizeitstunden, die er bereits seit 25 Jahren für die Kreisgruppe opfert. Die silberne Ehrennadel erhielt Jürgen Filff, der als Jugendreferent die Jugendarbeit intensiv betreibt und den neuen Chor ins Leben gerufen hat sowie in der Jugendtanzgruppe mitwirkt. Ebenfalls erhielten die silberne Ehrennadel Udo Albrich und Willi Stürzer für ihren langjährigen Einsatz. Norbert Klein, der als Vorsitzender von 2002 bis 2014 die Kreisgruppe leitete, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In seiner 12-jährigen Amtszeit hat er aktiv im Chor mitgewirkt und die Geschicke der Kreisgruppe über eine etwas schwierige Durststrecke hinweg gelenkt. Erst seit 2010 ist ein enormer Zuwachs vor allem bei den jüngeren Mitgliedern zu spüren.

Solch ein Jubiläum bietet die Gelegenheit an die Vergangenheit zu erinnern. So konnten die Gäste die von Oswald Zerwes liebevoll eingerichtete Ausstellung bewundern. Zu sehen waren verschiedene Trachten- und Sammlerstücke, die die Bräuche der Vergangenheit thematisierten. Über eine Leinwand wurden Bilder der zum Schutz errichteten Wehrkirchen und Kirchenburgen gezeigt. Diese Bilder prägen heute noch die siebenbürgisch-sächsische Landschaft und lassen Kindheitserinnerungen wach werden.

Als weitere Ehrengäste konnte Richard Schneider Andreas Roth, Landesjugendleiter der Landesgruppe Bayern, Volkmar Kraus, Vorsitzender der Kreisgruppe Rosenheim, Hermann Folberth, Vorsitzender der Kreisgruppe Pfarrkirchen – Rottal-Inn, Sepp Harbeck, Vorsitzender des Kreisjugendrings Traunstein, Dieter Graef, Vorsitzender der Urzelnzunft Traunreut, Stefanie Gampert-Straßhofer, Stadträtin der Stadt Traunreut und Referentin für Kultur und Brauchtum, begrüßen. Ein weiteres Highlight war die Tanzdarbietung der Augsburger Gastgruppe unter der Leitung von Ute Bako. Begeistern konnten sie das Publikum nicht nur mit ihren perfekten Tänzen, sondern auch mit zwei Geschenken. Ein Brot, symbolisch für eine gute Ernte. Die Betrachtung „Was wir säen, das werden wir ernten“ war sehr zutreffend, euer Rezept reichen wir gerne weiter. Weiterhin hatten sie ein Grabge-steck zum Gedenken an Grete Lienert-Zultner dabei, das ihrer Tochter Grete Fredel feierlich überreicht wurde. 1979 wurde der erste Chor von Grete Lienert-Zultner gegründet. Ihr Leben und Lebenswerk waren vorwiegend dem Volksgesang und der Liedpflege gewidmet. Um die Zukunft der „Lienertschen Lieder“ müssen wir uns in Traunreut nicht sorgen. Eines ihrer bekanntesten Lieder, „De Astern blähn insem äm Gärtchen“, und weitere werden heute noch, auch vom neuen Chor, gesungen. Mit dem 40-jährigen Bestehen der Kreisgruppe wurde auch 35-jähriges Chorbestehen gefeiert. Nach einem Lied des aktuellen Chores wurde „Kein schöner Land in dieser Zeit“ zusammen mit den ehemaligen Chormitgliedern gesungen. Eine ehrenvolle Aufgabe übernahm Jürgen Filff, der sich im Namen der Kreisgruppe mit Urkunden für ihre langjährige Mitwirkung bei den Chormitgliedern bedankte.

Nach den Auftritten der Erwachsenen- und Jugendtanzgruppen folgte ein gigantischer Gemeinschaftstanz aller Tanzgruppen. Spätestens jetzt wusste jeder im Saal, dass der Samen der Kreisgruppe Traunreut fruchtbar war und ist. Pfarrer Stefan Hradetzky segnete die Gemeinschaft und schloss mit einem Gebet und Fürbitten den kulturellen Teil der Veranstaltung ab. In einer der von der Jugend vorgetragen Fürbitten hieß es: „Neben allem, was uns verbindet, machen wir die Erfahrung, dass wir als Menschen ganz unterschiedlich sind, mit eigenen Vorstellungen und Ideen. Wir bitten Dich: Hilf uns, das zu bewahren, was uns verbindet, und immer wieder das zu überwinden, was uns trennt. Schenke uns weiterhin Frieden und Zusammenhalt“. Als Zeichen dieser Verbundenheit spendeten die Kulturgruppen ein Fahnenband, das von den Kindern und Jugendlichen an der Spitze der Vereinsfahne angebracht wurde.

Mit den Hymnen wurde das Fest abgerundet. In seiner Abschlussrede dankte Richard Schneider allen Mitwirkenden, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen hatten. Jürgen Filff, der den kulturellen Teil souverän moderiert hatte, bedankte sich zusammen mit Egon Buortmes im Namen des Vorstandes bei Richard Schneider für die Strapazen, die er beim Organisieren des Festes auf sich genommen hatte, und übergab das Mikrophon an die Band „Rocky 5“, die uns mit ihrem musikalischen Können sehr beeindruckt hat. Danke, Jungs, für den unvergesslichen Abend. Wir wünschen der ganzen Band auf diesem Wege weiterhin viel Erfolg. Außerdem gilt ein besonderer Dank allen aktiven Helfern und Teilnehmern, die zum sehr guten Gelingen der Jubiläumsfeier beigetragen haben.

Anna Filff

Schlagwörter: Kreisgruppe, Traunreut, Jubiläum

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.