10. Dezember 2014

Tanzgruppe Sachsenheim feierte 20-jähriges Jubiläum

Die Tanzgruppe Sachsenheim feierte am 11. Oktober ihr 20-jähriges Jubiläum. Zu dieser Feier hatten die aktiven Mitglieder alle Ehemaligen, die Kindertanzgruppe mit ihren Eltern, die SBS-Youngstersband, den Vorstand der Kreisgruppe sowie den Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg und stellvertretenden Bundesvorsitzenden Alfred Mrass als Ehrengast in die Gaststätte des Kleintierzüchtervereins eingeladen.
Im Frühjahr 1994 trafen sich die ersten vier Paare in Bietigheim anlässlich der Theateraufführung „Der Pretzengetz“, um während der Pause zwischen den beiden Aufzügen zwei Tänze darzubieten. Daraus bildete sich die Keimzelle der damals noch jungen Tanzgruppe, die zuerst unter der Betreuung der benachbarten Kreisgruppen Bietigheim-Bissingen und Sachsenheim stand. Schnell stieg die Anzahl der Tanzbegeisterten, die sich regelmäßig zu Proben in der Heimatstube in Sachsenheim trafen, bei Aufführungen diese landsmannschaftliche Untergliederung unterstützten, jedoch auch privat viel gemeinsam unternahmen. Im Laufe der Zeit schieden einige aus privaten Gründen aus, andere wiederum kamen hinzu. Die Proben am Freitagabend sind aber seit Beginn eine konstante Veranstaltung geblieben. Zurzeit zählt die Tanzgruppe neunzehn Mitglieder.
Die Tanzgruppe Sachsenheim feierte ihr 20 ...
Die Tanzgruppe Sachsenheim feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Foto: Michael Rothmann
Die Jubiläumsfeier begann am frühen Nachmittag mit einem Sektempfang, bei dem sich die Gäste begrüßten und ihr Wiedersehen feierten. Der offizielle Teil begann um 18.00 Uhr mit einer Einführung der Youngstersband. Dabei überraschten die jungen Musiker ihren Dirigenten Walter Theiss mit einem Geburtstagsständchen, als er das erste Stück einzählen wollte. Danach sprach die Kreisgruppenvorsitzende Maria Henning ein Grußwort, gefolgt von den Ansprachen der Tanzgruppenleiter Ute Martini-Krempels und Johann Krestel. Die Reden wurden durch weitere Musikstücke der Jugendblaskapelle umrahmt; Christa Gross führte durch das Programm. Die Kindertanzgruppe zeigte beeindruckend, dass die jungen Tänzer bereit sind, die Nachfolge der Jubilare anzutreten. Den Höhepunkt stellte der Tanz dar, den Groß und Klein gemeinsam aufführten, obwohl sie ihn nie zusammen geprobt hatten. Abschließend wurden alle ehemaligen Mitglieder von den heute noch Aktiven zur Sternpolka aufgefordert.

Der Landesvorsitzende Alfred Mrass würdigte die Arbeit der Tanzgruppenmitglieder und ihre Verdienste um das kulturelle Leben in der Kreisgruppe Sachsenheim und verlieh der Tanzgruppe Sachsenheim das silberne Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutsch­land. Ute Martini-Krempels, die die Tanzgruppe seit ihrer Gründung leitet, erhielt das goldene Ehrenwappen.

Mit dem Lied „Af deser Ierd“, gespielt von der SBS-Youngstersband und gesungen von allen Anwesenden, endete der offizielle Teil der Jubiläumsfeier. Danach ging es in lockerer und fröhlicher Atmosphäre zu Klängen des Alleinunterhalters Mark Sigmeth weiter. Es wurde bis spät gefeiert und getanzt, wobei viele der Gäste der Aufforderung in der Einladung gefolgt waren und im Dirndl bzw. in Lederhose und kariertem Hemd erschienen waren. Die Jubiläumsfeier wird den Teilnehmern hoffentlich in angenehmer Erinnerung bleiben. Gefallen hat es auch dem französischen Austauschschüler, der sich unter den siebenbürgisch-sächsischen Kindern wohl fühlte, die gleiche Wellenlänge antraf und bleibende Freunde fand.

Helge Krempels

Schlagwörter: Sachsenheim, Tanzgruppe, Jubiläum

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.