14. Juni 2015

„Festlich und ergreifend“ – Muttertagsgottesdienst in Böblingen

Den Muttertagsgottesdienst feiern zu können, ist für die Kreisgruppe Böblingen jedes Jahr eine Herausforderung, da in diese Zeitspanne die Konfirmationen fallen und die Auswahl der Kirchen eingeschränkt ist. Dennoch gelingt es immer wieder, sehr zur Freude nicht nur der Organisatoren und Gäste, sondern auch der jeweiligen Gemeinde, wo diese Gottesdienste gerne gesehen sind. „Einmal etwas anderes“ – diese Bemerkung hört man dann oft.
In diesem Jahr hatten wir wieder die Freude und Ehre, in der Stadtkirche auf dem Böblinger Schlossberg willkommen zu sein. Pfarrer Salm und sein Team ließen uns jede Unterstützung zukommen und waren dabei, als am 10. Mai der Muttertagsgottesdienst mit siebenbürgischer Liturgie abgehalten wurde. Pfarrer i.R. Hans-Dietrich Schullerus, der aus Marbach a.N. anreiste, ist bei uns ein gern gesehener Gast. Er brachte auch den Organisten Wolfgang Jauch mit, der bereits zum zweiten Mal in Böblingen aushalf. Der Gottesdienst wurde musikalisch von Irmgard Martin (Gitarre) und Hermann Martin und Heinz Mieskes (Klarinetten) eröffnet. Im weiteren Verlauf hörten wir den Chor der Kreisgruppe mit dem „Motterharz“ und „Wie ein Licht in der Nacht“. Gedichte der Kinder und ein Vortrag von Gerda Ludwig waren weitere Beiträge an diesem Vormittag.
Der Chor der Siebenbürger Sachsen Böblingen in ...
Der Chor der Siebenbürger Sachsen Böblingen in der Stadtkirche Böblingen beim Muttertagsgottesdienst. Foto: Hermann Martin
Auf dem Kirchenvorplatz erwartete die Siebenbürger Blaskapelle die Gottesdienstbesucher mit einem Ständchen, zu dem Gebäck und Getränke gereicht wurden. Bei strahlendem Sonnenschein ließen es sich die Gäste nicht nehmen, zu einem Gespräch zu verweilen. Jede Frau verließ auch dieses Jahr den Gottesdienst mit einer von den Kindern überreichten Rose als Andenken an diesen besonderen Tag. Ein herzliches Dankeschön auch hier an die Helfer, die an so einem Tag die persönlichen Bedürfnisse und Pläne zurückstellen, um für die Gemeinschaft da zu sein.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Böblingen, Gottesdienst, Muttertag

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.