16. Juli 2015

Kronenfest 2015 in Wolfsburg

Am 14. Juni um 11.00 Uhr startete das alljährliche traditionelle Kronenfest der Kreisgruppe Wolfsburg in der neu renovierten Mehrzweckhalle in Kästorf. Der 1. Vorsitzende Ger- hard Schunn eröffnete das Fest und begrüßte die ca. 200 Gäste. Der Mittag, organisiert von den beiden Siebenbürger Tanzgruppen, bestand aus Spezialitäten vom Grill, allerhand selbst gemachten Salaten, Tzatziki und frischem, selbst gebackenem Brot.
Der kulturelle Teil der Veranstaltung fand im Freien unter dem Kronenbaum statt, der tags zuvor von vielen fleißigen Helfern gebunden und aufgestellt worden war. Mit einer Andacht von Pastor Kramer, musikalisch umrahmt vom Siebenbürger Chor und der Siebenbürger Blaskapelle, begann der kulturelle Teil. Die Tanzgruppen „Karpatentänzer“ und „Kokeltaler“ zeigten jeweils einen traditionellen siebenbürgischen Volkstanz. Abschließend tanzten beide Gruppen zusammen den Bändertanz. Heinz Volker Meltzer erklomm den sieben Meter hohen Stamm bis hinauf zur Blütenkrone, um die Kinder mit einem Bonbonregen zu beglücken, nachdem Gerhard Schunn das Kronengedicht vorgetragen hatte.
Heinz Volker Meltzer erklimmt die Krone in ...
Heinz Volker Meltzer erklimmt die Krone in Wolfsburg. Foto: Hella Zinz
Das Programm am Nachmittag fand in der Mehrzweckhalle statt. Hier gab es Kaffee und selbst gebackene Kuchen und Torten. Zu den Klängen der Siebenbürger Blaskapelle wurde geschunkelt und getanzt. Noch einmal zeigten die „Karpatentänzer“ und „Kokeltaler“ ihr Können und auch der Siebenbürger Chor brachte noch einige Ständchen. Für das Kinderprogramm war Mirjam Goretzki vor Ort und brachte mit Gesichtsmalfarbe und Pinsel die Kinderaugen zum Leuchten. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung sangen alle Anwesenden zusammen das Siebenbürgenlied.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die beiden Tanzgruppen für eine fabelhafte Leistung am Grill- und Getränkestand.

Brigitte Kästner

Schlagwörter: Wolfsburg, Kronenfest, Brauchtumspflege

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.