14. November 2015

50 Jahre Kreisgruppe Heilbronn – 10 Jahre Siebenbürgisch-Sächsische Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn

Ein Geburtstag ist immer Anlass zur Freude, erst recht wenn es der 50. Geburtstag ist. 1965 hatten sich 15 Siebenbürger Sachsen zu einer Kreisgruppe zusammengeschlossen. Heute ist die Kreisgruppe auf 1300 Mitglieder angewachsen. Mit einem gelungenen Festprogramm wurden im brechend vollen Böckinger Bürgerhaus die beiden Geburtstage gefeiert. Eine Augenweide war der gemeinsame Auftakt, der Aufmarsch der Kinder- und Jugendgruppen in ihren Festtrachten, der den ganzen Saal in festliche Stimmung versetzte.
Die Vorsitzende der Kreisgruppe Heilbronn, Ines Wenzel, begrüßte unsere Ehrengäste: den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, Harry Mergel, den Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl, den Landtagsabgeordneten Alexander Throm, die Böckinger Stadträte Alfred Dagenbach, Markus Scheffler, Herbert Tabler mit Gattin, den Vorsitzenden der Kulturtafel Heilbronn, Richard Siemiatkowski-Werner, mit Gattin, den Vorsitzenden des Kreisverbandes Heilbronn des Bundes der Vertriebenen (BdV), Harald Wissmann, den Vorsitzenden des Landesverbandes Baden Württemberg der djo – Deutsche Jugend in Europa sowie Geschäftsführer des Landesverbandes Baden-Württemberg des BdV, Hartmut Liebscher, den Vorsitzenden der Landesgruppe ­Baden-Württemberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Michael Konnerth, und seinen Stellvertreter Helge Krempels mit Gattin, aus den benachbarten Kreisgruppen Ingrid Hermann und Michael Simonis, aus den Reihen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) die stellvertretende Bundesjugendleiterin Stephanie Kepp, die baden-württembergische Landesjugendleiterin Anita Mai, aus der Kreisgruppe Heilbronn die Ehrenvorsitzenden Ernst Schmidts mit Gattin und Christa Andree mit Gatten, die ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Georg Bretz, Johann Schuster, Erwin Rheindt, Toni-Ernst Pieldner, Thomas Späck mit Partnern, des Weiteren Hilda Femmig, Ursula Hergesell, Brigitte Rill und Martin Rill, die Leiter und Sprecher unserer Kulturgruppen, die Mitglieder unseres Kreisgruppenvorstandes und Joachim Friedl von der Heilbronner Stimme.
Beim Festakt anlässlich des 50. Jubiläums der ...
Beim Festakt anlässlich des 50. Jubiläums der Kreisgruppe Heilbronn waren alle Generationen vertreten. Foto: dRaimund
In seinem Grußwort würdigte Oberbürgermeister Harry Mergel die Arbeit der Kreisgruppe. Seit nun 50 Jahren bereichere sie das Heilbronner Kulturleben. Die Siebenbürger Sachsen hätten einen wesentlichen Anteil am Wohlstand, den sie mit Fleiß, Engagement und Ideenreichtum geschaffen hätten, betonte Mergel. Sie hätten ihre Tradition und Kultur bewahrt und gleichzeitig eine neue Heimat gefunden.

Auch an diesem Abend wurde die Flüchtlingsproblematik angesprochen. „Wir können durch unsere erbrachte Integrationsleistung beispielhaft wirken, wie die neue gesellschaftliche Herausforderung friedlich und zukunftsweisend bewältigt werden kann“, sagte Helge Krempels. Harry Mergel gratulierte spontan Helge Krempels für seine klaren Worte. „Mit ihrer Integrationsgeschichte können Sie Modell werden für die Herausforderungen der heutigen Zeit“, sagte Diakon i. R. Richard Siemiatkowski-Werner. Von einer Erfolgsgeschichte sprach auch Harald Wissmann.

Anita Mai und Stephanie Kepp gratulierten den Jugendgruppen zu ihren Erfolgen – die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Bernhard Lang und Frieder Müller hat beim diesjährigen Volkstanzwettbewerb der SJD den ersten Platz belegt. Sie forderten die Jugendgruppen auf, auch weiterhin das Kulturerbe zu pflegen und zu erhalten. Auch an diesem Abend konnten wir den perfekten Auftritt der Jugendtanzgruppe bewundern.

Christa Andree, ehemalige Vorsitzende der Kreisgruppe Heilbronn, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, bezog sich in ihrem Rückblick auf die Aktivitäten und Vorkommnisse der Kreisgruppe in den letzten zehn Jahren.

Jürgen Binder moderierte die Veranstaltung, die umrahmt wurde von den Auftritten des Liederkranzes der Siebenbürger Sachsen Heilbronn unter der Dirigentin Melitta Wonner und des „Karpaten-Tanz- und Unterhaltungsorchesters Heilbronn“ unter der Leitung von Uwe Horwath. Der Auftritt der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- und Jugendtanzgruppe aus Sachsenheim, geleitet von Ingrid Schuster, Hildegard und Hermann Frank, war ein weiterer Höhepunkt der Festveranstaltung.
Viele Ehrengäste nahmen an der Jubiläumsfeier ...
Viele Ehrengäste nahmen an der Jubiläumsfeier teil, darunter Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel (2. von rechts) und Bundestagsabgeordneter Thomas Strobl (3. von rechts). Foto: Jürgen Binder
Die Siebenbürgisch-Sächsische Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn feierte an diesem Abend ihren zehnten Geburtstag. Astrid Kelp und Tamara Gall hatten mit den Kindern flotte Tänze einstudiert. Die jungen Leute zwischen vier und 17 Jahren erfreuten das Publikum mit einem fröhlichen Programm, das in „Tanzend auf Reisen“ gipfelte. Astrid Kelp bedankte sich bei den Eltern der Kindergruppe, ohne deren Unterstützung diese Gruppe nicht bestehen könnte. Während die Kinder proben, treffen sich die Mütter, um nach fachkundiger Anleitung durch Christa Andree alte siebenbürgische Sticktechniken und -muster zu lernen. Auf diesem Wege ist ein Handarbeitskreis entstanden, in dem richtige Kunstwerke angefertigt werden.

Der alten Heimat wurde gedacht, Erinnerungen wurden wachgerufen. Gedichte von Hilda Femmig trug Helge Krempels sehr gefühlvoll vor. Hilda Femmig schreibt Gedichte und Lyrik vielfältigster Art in siebenbürgisch-sächsischer Mundart und in Hochdeutsch. Von ihr stammt auch das Motto auf dem Titelblatt unserer Festschrift: „Wir wollen eine Brücke sein, die in die Zukunft leitet, von Früher´m noch ein Widerschein für den, der sie beschreitet“.

Auch der Deportation, Flucht und Vertreibung vor 70 Jahren wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Zu diesem Anlass wurde vom Seniorenkreis ein Heftchen herausgegeben: „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo – Gedanken zur Deportation in die Sowjetunion im Januar 1945“.

Es ist zur Tradition geworden, dass alle unsere Kulturgruppen zum Programm beitragen. Für die jüngste unserer anwesenden Kulturgruppen, das 2007 gegründete Soxentheater, hat Susanna Riemesch-Wachsmann in siebenbürgisch-sächsischer Mundart das Gedicht „Der Noah“ von Ernst Thullner vorgetragen.

Im Rahmen des Festaktes wurden auch Ehrungen vorgenommen. So gingen Ehrenurkunden, verliehen von der Vorsitzenden der Kreisgruppe Heilbronn im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e. V., an Hartmut Brandl für langjährige gute Zusammenarbeit, an Maria Abendschön, Hannelore Andree, Ilse Wanek und Reinhard Lang für 50 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verband. Weitere Ehrenurkunden, verliehen vom Vorsitzendenden der Landesgruppe Baden-Württemberg, erhielten Oberbürgermeister Harry Mergel, Karl-Friedrich Bretz, Friedrich Christian Andree, Johann Kelp, Brigitte Potsch, Elisabeth Reisenauer und Josef Reisenauer. Mit dem vom Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg verliehenen Silbernen Ehrenwappen wurden Harald Wissmann, Hilda Femmig, Ursula Hergesell, Rolf Kellner, Gerlinde Schuller und die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn ausgezeichnet. Mit dem Goldenen Ehrenwappen, verliehen vom Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, wurden Richard Siemiatkowski-Werner, Helmut Gross, Astrid Kelp und Hannelore Schuster geehrt. Die Festveranstaltung endete mit dem gemeinsam gesungenen Abschiedslied „Kein schöner Land“.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Heilbronn, Kreisgruppe, Jubiläum

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.