25. Dezember 2015

Niklaus, Niklaus mit dem Sack

Am 1. Adventssonntag feierten die Siebenbürger Sachsen aus dem Kreis Böblingen ihre Adventsfeier. Diese Veranstaltung ist bei den kleinen Gästen sehr beliebt, kommt doch der Nikolaus und bringt Geschenke. Doch auch für manchen Erwachsenen ist die Feier Pflicht.
Bereits um 12.00 Uhr standen sie vor den Türen des Bürgerhauses in Maichingen, da für 13.00 Uhr der Vorverkauf der begehrten Silvesterkarten angekündigt war. Als die Adventsfeier um 15.00 Uhr startete, waren die Karten zum größten Teil verkauft. Die Siebenbürgische Blaskapelle Böblingen eröffnete den Nachmittag mit dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“. Bevor der Chor die Anwesenden mit seinen Liedbeiträgen erfreuen konnte, begrüßte die Vorsitzende Hildegard Kijek die Gäste und bat den neu gewählten Vorstand auf die Bühne, wo der stellvertretende Vorsitzende Heinz Herberth jeden mit Namen und Amt vorstellte. Nun konnte der Chor loslegen und zog mit seinen drei gefühlvollen Liedern die Besucher in seinen Bann. Die folgende bewegende Andacht wurde von Hans-Dietrich Schullerus, inzwischen schon Stammpfarrer der Böblinger Sachsen, gehalten.
Krippenspiel bei der Adventsfeier der Kreisgruppe ...
Krippenspiel bei der Adventsfeier der Kreisgruppe Böblingen, Leitung Gerda Ludwig (4. von links). Foto: Meinhard Sklorz
Dann waren die Kinder dran. Nachdem es seit letztem Sommer keine Kindertanzgruppe mehr gibt, war es nicht sicher, ob in diesem Jahr überhaupt ein Krippenspiel aufgeführt wird. Doch Gerda Ludwig machte das Unmögliche möglich und organisierte in kürzester Zeit neun Kinder und Jugendliche, die nach nur vier Proben in zwei Wochen das Krippenspiel „Engelweihnacht“ hervorragend und vor allem textsicher darboten. Der Applaus war ihre Belohnung. In der Pause wurden Kaffee, Tee und Kuchen angeboten und die Kinder übten mit Michael Hutter in einem Nebenraum bekannte Weihnachtslieder, die sie später auf der Bühne sangen. Davon angelockt, kam der Nikolaus in Begleitung zweier Engel und verteilte Päckchen an die wartenden Kinder, die strahlend und mit leuchtenden Augen die Bühne verließen. Nach den Beiträgen einiger Erwachsener spielte die Blaskapelle Weihnachtslieder und das Publikum sang freudig mit. Schließlich ging auch diese Feier zu Ende. Wir danken allen Helfern, die zu ihrem Gelingen beigetragen haben, vor allem aber den Darstellern des Krippenspiels. Es zeigt sich, dass es noch Hoffnung gibt und wir bald wieder vermehrt Kinder und Jugendliche in der Kreisgruppe begrüßen können.

Annemarie Gabor

Schlagwörter: Weihnachtsfeier, Böblingen, Krippenspiel

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.