6. Januar 2016

Kreisgruppe Heilbronn: Christbescherung in der Stadtkirche Böckingen

Ihren vorweihnachtlichen Gottesdienst feierte die Kreisgruppe Heilbronn des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland am 20. Dezember 2015 in der Stadtkirche Böckingen in Heilbronn.
„Ich höre Lärm von drüben. All das Geplapper der Leute, das Geklapper aus der Küche. Jemand ruft nach mir, es sei doch wahrlich genug zu tun um diese Zeit. Ich habe das alles hinter mir gelassen. Schnell bin ich aus der Gaststube raus, über den Hof zu dem alten Stall. Ich sehe durch einen Spalt in den Brettern. Eine ganz andere Welt. Das junge Paar, ziemlich abgerissen. Sie legen Stroh in die Krippe, so liebevoll. Der Mann zündet ein Licht an. Die Frau streicht dem Esel über die Nase.

Es sei kein Platz, hatte ich ihnen eben noch gesagt, nachdem sie drüben geklopft hatten, alles sei voll und ich hätte keine Zeit. Der Lärm der Welt hatte mich fest im Griff. Ich war ein Teil davon. Nun ist es anders. Sie hatten ein zweites Mal geklopft. Ein leiser Ton, der sich in den Zwischenräumen der Geräusche einen Weg suchte. Hinten sei ein Stall, sagte ich, da könnten sie ausruhen. Nun stehe ich hier und lausche. Die Stimmen an den Tischen, das Geschrei aus der Küche, die ganze Rastlosigkeit kann mir alles nichts mehr anhaben. Ich lausche nach drinnen. Kann man Licht hören? Ich klopfe. Ganz leise.“

Mit den Gedanken der Wirtin aus Bethlehem begrüßte die Vorsitzende der Kreisgruppe Heilbronn, Ines Wenzel, die Kirchenbesucher zu unserem vorweihnachtlichen Gottesdienst. Sie dankte Pfarrerin Carola Kittel für die Gestaltung des Gottesdienstes, der Mesnerin, Frau Ball, für ihren Einsatz und der Evangelischen Kirchengemeinde Böckingen, dafür, dass sich die Siebenbürger Sachsen in der Stadtkirche Böckingen bereits zu Hause fühlen dürfen.
Vor der Bescherung trugen die Kinder der ...
Vor der Bescherung trugen die Kinder der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn Weihnachtsgedichte vor. Foto: Jürgen Binder
Pfarrerin Kittel stellte in den Mittelpunkt ihrer Predigt nicht das Kind in der Krippe, sondern den Esel neben der Krippe. Den Esel, der seinen Herrn kennt und erkennt, den Esel der Platz macht – man denke an die Eselsbrücken, den Esel der letztlich zum Christusträger wird.

Ines Wenzel dankte Melitta Wonner für die Gesamtkoordination, die Chorleitung und, gemeinsam mit ihrer Tochter Conny, für die musikalischen Beiträge, dem Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn und dem Karpaten – Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn für die musikalische Umrahmung, Mitgliedern der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn sowie auch anderen Kindern für ihre Gedichtbeiträge.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Frauen um Christa Andree, die die herrlichen Bescherungspäckchen hergestellt und den vielen fleißigen Händen, die den wunderschönen Christbaum aufgestellt und geschmückt hatten.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Adventsfeier, Gottesdienst, Heilbronn

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.