7. April 2016

30. Siebenbürgischer Ostermontagsgottesdienst in Schwäbisch Gmünd

Welch ein Jubiläum! Ein Pressebericht von 1982 bezeugt zum ersten Mal, dass die Siebenbürger Sachsen in Schwäbisch Gmünd am Ostermontag einen besonderen Gottesdienst abgehalten haben. Das ist zwar mehr als 30 Jahre her, aber zu Beginn gab es einige Lücken. Doch seit Anfang der 90er Jahre findet dieses schöne Ereignis regelmäßig statt.
An jedem Ostermontag steht uns in der Altstadt von Schwäbisch Gmünd die wunderschöne evangelische barocke Augustinuskirche zur Verfügung. Das ist schon so selbstverständlich, dass wir uns gar nicht mehr bei der Kirchenpflege anmelden müssen, weil wir sowieso fest eingeplant sind. Die Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd ist ein lebendiger Teil dieser Stadt geworden; wir sind akzeptiert, wir gehören dazu und halten an unserem überlieferten Brauchtum fest.

Auf jeden Fall gestaltet ein siebenbürgischer Pfarrer den Gottesdienst, der die Liturgie singen kann. Diesmal war es Pfarrer i.R. Rolf Kartmann, der uns das Wunder und vor allem die Bedeutung der Auferstehung für uns Menschen von der Kanzel verkündete. Dazu gehört schon seit Jahren die Organistin Heidrun Havran, die mit unserer Gottesdienstordnung bestens vertraut ist. Heuer war noch ein Überraschungsgast an ihrer Seite, die Klarinettistin Herta Terschanski aus Jaad. Gemeinsam verliehen die beiden Musikerinnen dem Gottesdienst ein festliches Gepräge mit auserlesenen Konzertstücken. Zur österlichen Stimmung trug auch der Siebenbürgische Chor unserer Kreisgruppe unter der Stabführung von Wilhelm Ehrlich bei. Und die Trachtenträger boten dazu ein echt heimatliches Bild.
Trachtenträger beim Ostermontagsgottesdienst in ...
Trachtenträger beim Ostermontagsgottesdienst in Schwäbisch Gmünd. Foto: Manuel Penteker
Der Spendenertrag geht je zur Hälfte an das Siebenbürgische Museum in Gundelsheim und für die Altenhilfe in Siebenbürgen. Herzlichen Dank an alle, die sich für diesen Gottesdienst bemüht haben!

Jutta Caplat

Schlagwörter: Ostern, Gottesdienst, Schwäbisch Gmünd

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.