4. November 2018

Kreisgruppe Rosenheim: Unser Chor feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Es war 1988, als es in Rosenheim noch ein Übergangswohnheim für Spätaussiedler gab. Die Landsleute saßen des Öfteren beisammen, unterhielten sich, halfen sich gegenseitig beim Ausfüllen der Papiere und lernten sich kennen. Es blieb nicht aus, dass in einer gemütlichen Runde ein Lied angestimmt wurde und mehrere der Anwesenden mitsangen.
Weil es so schön war und man die Seele baumeln lassen konnte, wiederholte man das. Das sprach sich herum, es kamen weitere begeisterte Sängerinnen und Sänger dazu und auch die Heimleitung hörte davon. Sie ermutigte die Sängerinnen und Sänger bei der Weihnachtsfeier, die für und mit den Spätaussiedlern stattfinden sollte, ein Lied vorzutragen. So kam es, dass das Lied „Als Maria über’s Gebirge ging“, ein katholisches Weihnachtslied, für den ersten Auftritt des jungen „Singkreises“ einstudiert und bei der Weihnachtsfeier in der Kirche „Heilig Blut“ gesungen wurde. Wir haben die Noten immer noch in unseren Mappen und singen es immer wieder gerne.
Die „Alteingesessenen“ erfuhren recht bald von den kulturellen Aktivitäten im Heim und machten gerne mit. Nach etwa zwei Jahren wurden die Räume für andere Zwecke benötigt. Unser Singkreis suchte eine neue Bleibe und fand diese bei der evangelischen Erlöserkirche in Rosenheim, wo wir uns auch heute noch wohl und zuhause fühlen.
Seit den Anfängen 1988 sind nun dreißig Jahre vergangen, und den „Siebenbürger Chor“ der Kreisgruppe Rosenheim gibt es immer noch. Was liegt näher, als dieses Jubiläum gemeinsam mit sangesfreudigen Landsleuten zu feiern? So haben wir mit der Kulturreferentin des Landesverbandes Bayern Kontakt aufgenommen, einen passenden Saal gefunden und alle Chöre, Singgruppen und Singkreise unserer bayerischen Kreisgruppen eingeladen. Es haben sechs Chöre zugesagt. Wir freuen uns darüber. Außerdem werden uns zwei Gastchöre mit ihren Beiträgen erfreuen.
Wir feiern nun in großer Runde am 11. November 2018 im Großen Saal des Kurhauses von Bad Aibling das 30-jährige Jubiläum des Siebenbürger Chores der Kreisgruppe Rosenheim. Das Motto lautet „100 Jahre Freistaat Bayern, unsere neue Heimat!“. Sylvia Stierstorfer, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Vertriebene und Aussiedler, hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Alle Landsleute von nah und fern sind zu unserer Jubiläumsfeier herzlich eingeladen. Beginn ist um 14.00 Uhr. Die genaue Adresse des Kurhauses ist: Wilhelm-Leibl-Platz 1, 83043 Bad Aibling. Parkplätze sind in der näheren Umgebung vorhanden und, weil wir am Sonntag feiern, auch weitgehend kostenlos.

Kathreinenball in Rosenheim

Am Samstag, dem 17. November, findet der Kathreinenball 2018 im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf-St. Peter statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Alle Landsleute sind herzlich eingeladen!

Volkmar Kraus

Schlagwörter: Rosenheim, Chor, Jubiläum

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.