25. Juli 2022

Waldfest auf dem Engelsberg

Was die letzten zwei Jahre intensiv geplant wurde und wegen der Corona-Pandemie nicht umgesetzt werden konnte, hat dieses Jahr geklappt. Das alljährliche Waldfest der Kreisgruppe Fürstenfeldbruck fand am 3. Juli am Engelsberg zu Fürstenfeldbruck statt. Nach diversen Planungs- und Abstimmrunden konnte der Platz im Wald am Samstag fürs Fest vorbereitet werden.
In Fürstenfeldbruck: Waldfestbesucher in ...
In Fürstenfeldbruck: Waldfestbesucher in Feierlaune. Foto: Carmen Schuster
Mit Hilfe zahlreicher Vorstandskollegen und vielen freiwilligen Helfern wurde die Waldlichtung mit Rechen, Schaufeln, Rasenmähern und Heckenscheren wie jedes Jahr auf Vordermann gebracht. Pavillons, Biertische und Bänke sowie Grills wurden aufgestellt. Somit konnte das Fest am Sonntag um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst, zelebriert von Pfarrerin Sabine Huber, starten. Zahlreiche Landsleute wohnten dem Gottesdienst bei. Musikalisch wurde dieser von einem Teil der „Emmeringer Blaskapelle“ begleitet.

Die Teilnehmer und Ehrengäste aus Politik und den Nachbarkreisgruppen wurden von unserem Vorstand Horst Schuster begrüßt, der auch den weiteren Ablauf der Veranstaltung kurz erläuterte. Grußworte seitens des Verbands der Siebenbürger Sachsen wurden von der Bundesgeschäftsführerin Ute Brenndörfer überbracht. Pünktlich um 12.00 Uhr sorgten die Grillmannschaft und die fleißigen Damen von der Essensausgabe für das leibliche Wohl mit Grillfleisch und Bratwürstel. Am Getränkestand konnten frisch gezapftes Bier sowie alkoholfreie Erfrischungsgetränke erworben werden. Die Band „Party Duo“ mit ihrem vielfältigen Repertoire spielte zum Mittagessen und zur anschließenden Tanzunterhaltung auf. Wie auch in den vorangegangenen Jahren wurde von Mit­gliedern der Tanzgruppe Kaffee sowie eine Vielfalt an gespendetem Kuchen angeboten. Auch die Kleinsten kamen nicht zu kurz – Marion Zank sorgte für Spaß und Spiel, Unterhaltung und Beschäftigung. Während des gesamten Nachmittags konnte man bemerken, dass der Gesprächsbedarf nach so langer Zeit enorm war. Alle freuten sich über diese neue und ungezwungene Begegnung. Kurz nach 18.00 Uhr ging das tolle Fest zu Ende und die Aufräumarbeiten konnten beginnen.

Allen fleißigen Helfern und Organisatoren sei hiermit herzlichst gedankt. Sie und die Teilnehmer sind der Garant für das Gelingen und die Fortführung unserer traditionellen Veranstaltungen.

Horst Bernhard Schuster

Schlagwörter: Kreisgruppe, Fürstenfeldbruck, Waldfest, Grillfest

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.