11. Juli 2006

Siebenbürger gestalten Metzinger Kulturleben mit

Die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen aus Metzingen wurde 1991 unter der Leitung von Frau Rosa Schulz gegründet. In den ersten Jahren tanzte die Gruppe mit acht bis zehn Paaren. Sie nahm an verschiedenen Tanzwettbewerben mit Erfolg teil. Bei vielen kulturellen Anlässen in Metzingen und Umgebung tanzen die Siebenbürger Sachsen, z. B. bei Stadtfesten, Trachtenumzügen, siebenbürgischen Bällen oder beim Maibaumstellen.
Jedes zweite Jahr fährt die Tanzgruppe mit einer Delegation aus Metzingen nach Ungarn, in die Partnerstadt Nagykalló, wo sie sowohl die Stadt Metzingen als auch die Siebenbürger Sachsen vertritt. Begleitet werden die Tänzer von der Blaskapelle Böblingen. Natürlich treten alle in Tracht auf und werden überall bewundert.

Siebenbürger Sachsen wirkten maßgeblich mit beim Maibaumstellen in Metzingen. Foto: Maria Waedt
Siebenbürger Sachsen wirkten maßgeblich mit beim Maibaumstellen in Metzingen. Foto: Maria Waedt

Am 30. April war es wieder einmal so weit. Die Bürger Metzingens strömten aus allen Straßen zum Siebenkelternplatz, um beim Maibaumstellen dabei zu sein. Pünktlich um 17.30 Uhr begannen die Metzinger Feuerwehrmänner mit Hilfe eines kleinen Krans und mit viel Geschick den geschmückten Maibaum in Position zu bringen. Als der Maibaum fest verankert und sicher stand, begrüßte Oberbürgermeister Dieter Hauswirth die Bürger und Bürgerinnen ganz herzlich mit den Worten: "Brauchtum und Tradition muss man hegen und pflegen". Er dankte zugleich allen Helfern und Beteiligten.


Die Tanzgruppe stellte sich für den ersten Tanz auf, die Musik erklang. Eine schwäbische Polka wurde getanzt. Es folgten noch drei Tänze, wobei der letzte um den Maibaum getanzt wurde und ein schönes Bild abgab. Aus Mangel an siebenbürgisch-sächsischen Tanzpaaren tanzte die Gruppe in einer ganz neuen und ungewöhnlichen Zusammensetzung: Siebenbürger Sachsen, Ost- und Westpreußen. Für ihr tänzerisches Können ernteten die neun Paare viel Beifall. Nach dem Tanzen folgte wurden die Zunft- und Handwerkerwappen sowie Schilder befestigt.

Seit einigen Jahren schmückt nun auch das Wappen der Siebenbürger Sachsen den Maibaum. Darauf sind wir Metzinger Sachsen alle sehr stolz. Dies verdanken wir unserem Landsmann Ingolf Jaros, der sich bei der Stadt Metzingen dafür eingesetzt hat.Die Kreisgruppe Reutlingen-Tübingen-Metzingen sucht dringend tanzfreudige Jugendliche und Ehepaare, das Alter spielt keine Rolle. Bitte bei Tanzleiterin Rose Schulz, Telefon: (0 71 23) 1 81 13, melden.

Renate Preiss

Schlagwörter: Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.