17. Juli 2008

Kreisgruppe Lörrach: Kronenfest ist zur Tradition geworden

Das siebenbürgisch-sächsische Johannis-Kro­nenfest in der zweiten Junihälfte ist in den acht Jahren seit seiner Einführung in Hägelberg im Kreis Lörrach zu einem festen Ereignis im Jah­res­ablauf geworden.
Vor der Kulisse der herrlichen Aussicht auf das südbadische Wiesen­tal und die Schweizer Berge wird die durch die hoch aufgerichtete Laubkrone und die farbenfrohen sächsischen und einheimischen Trachten gepräg­te Veranstaltung von den Landsleuten aus den benachbarten Kreisen Waldshut, Lörrach und Freiburg gerne besucht. Auch Bewohner der umliegenden Ortschaften sind gern gesehene Gäste und feiern mit Begeisterung mit.

Dieter Hann, Vorsitzender der Kreisgruppe, hieß am 21. Juni im Namen der Organisatoren alle Gäste willkommen. Insbesondere wandte er sich an alle Nicht-Siebenbürger, die vermehrt dieses Fest besuchen. Ganz im Sinne unserer Grundsatzes, mit möglichst vielen ortsansässigen Vereinen zu kooperieren, hatten wir diesmal die Trachtengruppe Rickenbach aus dem Hot­zen­wald zu Gast, die er besonders herzlich begrüßte. Auch bedankte er sich bei den Organi­satoren und Helfern, die dieses Fest erst möglich gemacht haben.
Kronenfest der Kreisgruppe Lörrach: Bänder­tanz ...
Kronenfest der Kreisgruppe Lörrach: Bänder­tanz unter der Krone. Foto: Peter Paspa
Sein Stellvertreter Peter Paspa nutzte die Ge­le­genheit, um auf die Bedeutung der siebenbürgischen Kultureinrichtungen in Gundelsheim für „das Selbstverständnis der Siebenbürger Sach­sen und für die Wissenschaft“ hinzuweisen und warb nachdrücklich um finanzielle Unter­stüt­zung, vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass die institutionelle Förderung durch Land und Bund teilweise weggefallen ist. Dem Appell zur Rettung der Siebenbürgischen Biblio­thek folgend, konnte der Beitrag der Kreis­gruppe (107 Mitglieder) von 1 Euro je Mitglied aufgestockt wer­den. So können wir mit dem Erlös aus dem Kuchenverkauf und privaten Spenden insgesamt eine Summe von 410 Euro nach München für die „Stiftung Siebenbürgische Bibliothek“ überweisen. Es wäre begrüßenswert, wenn andere Kreisgruppen unserem Beispiel folgen würden. Wir finden, es ist zur Zeit unsere dringlichste „nationale“ siebenbürgisch-sächsische Aufgabe. Setzen wir alle unsere finanziellen Möglichkeiten ein, um unsere „Kultureinrichtungen in Gundels­heim auf eine stabile finanzielle Grundlage zu stellen“!

Der Einmarsch der beiden Trachtengruppen eröffnete den wichtigsten Teil der Veranstaltung. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es in diesem Jahr ein junger Tänzer der Rickenbacher Trachtengruppe war, der zur Krone kletterte und die „Kronenpredigt“ hielt. Nach dem Erklettern des Baumes, den unsere Tanzgruppe aufgestellt und geschmückt hatte, gaben die beiden Trach­tentanzgruppen noch einige siebenbürgisch-sächsische und alemannische sowie andere Tänze aus ihrem reichhaltigen europäischen Reper­toire zum Besten. Lang anhaltender Applaus war der Lohn für ihre zeitaufwendige Proben­arbeit. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung spielte das „Fogarascher Trio“ zum Tanz auf. Leider war es der letzte Auftritt dieser Forma­tion, die bei unseren Festen für erstklassige Tanzmusik und gute Stimmung gesorgt hatte. Von dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Hildegard, Hans und Horst, die uns über Jahre hinweg die Treue gehalten haben.

Bei siebenbürgischen Speisen, Tanz und Unterhaltung fand das Fest erst in den späten Abendstunden sein Ende. Gäste und Organisa­toren äußerten den Wunsch, dieses siebenbürgisch-sächsische Brauchtumsfest nicht in Ver­gessenheit geraten zu lassen, und gingen mit einem „Auf Wiedersehen 2009!“ auseinander.

Peter Paspa

Schlagwörter: Kronenfest, Baden-Württemberg

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.