10. August 2008

Kreisgruppe Biberach so zahlreich wie noch nie beim Schützenfest

Das wichtigste Fest in Biberach ist das alljährlich stattfindende Schützenfest (www.biberacher-schuetzenfest.de). Nicht umsonst heißt es in Biberach „vor Schützen bzw. nach Schützen“ – der ganze Jahresablauf richtet sich nach diesem Fest.
Das zehntägige historische Kinder- und Hei­matfest findet seinen Ursprung in einem evangelischen Fest – erstmals 1668 im Ratsprotokoll genannt. In diesen zehn Tagen finden insgesamt drei Umzüge statt. Der historische Umzug an „Bauernschützen“ – so heißt der Sonntag, mit dem das Fest endet – ist der krönende Abschluss des Biberacher Schützenfestes. Und es ist inzwischen Tradition geworden, dass unsere Kreis­gruppe daran teilnimmt. Wieder fanden sich viele Siebenbürger Sachsen aus Biberach, Ehin­gen, Laupheim und Umgebung ein, so dass wir am 20. Juli in stattlicher Zahl unsere wunderschönen, vielfältigen Trachten zeigen konnten. Und unsere Gruppe konnte sich wirklich sehen lassen.

So zahlreich wie noch nie nahm die Kreisgruppe ...
So zahlreich wie noch nie nahm die Kreisgruppe Biberach am historischen Umzug des Biberacher Schützenfestes teil. Foto: Annemarie Zultner
Um die siebzig Trachtenträger – Kinder, Mitglieder der Jugendtanzgruppe Bibe­rach, Er­wachsene – waren erschienen und beeindruckten die ca. 15 000 Zuschauer am Stra­ßen­rand mit den herrlichen Trachten. Der Vorstand bedankt sich bei allen Trachtenträ­gern, insbe­son­dere bei denjenigen, die in diesem Jahr zum ersten Mal am Umzug teilgenommen haben.

Anschließend trafen sich alle auf dem Grill­platz in Ampfelbronn. Hier wurde gegrillt, gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen gesessen und Fußball sowie andere Ballspiele ge­­spielt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung, beim Grillen und beim Aufräu­men tatkräftig mitgeholfen haben.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Trachtenzug, Brauchtum

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.