14. Dezember 2008

Kreisverband Kempten/Allgäu: Theater zum Kathreinenball

Lesen Sie im Folgenden zwei Berichte über die jüngsten Veranstaltungen und eine Einladung des Kreisverbandes Kempten/Allgäu des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.

Informativer Kaffeenachmittag

Am 12. Oktober trafen sich rund 40 Sieben­bürger Sachsen im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Markuskirche in Kemp­ten/ Thingers zum jährlichen informativen Kaffee­nachmittag. Unser Gast an diesem Sonntag war der siebenbürgische Chor aus Augsburg. Anläs­s­lich einer Referententagung in Kempten hatte Re­gina Pelger den Wunsch geäußert, mit dem Chor unsere neue Heimatstadt Kempten zu besichtigen. Darauf habe ich dem Kreisvorstand vorgeschlagen, den Chor zu einer Stadtführung durch Kempten einzuladen, um anschließend an unserer traditionellen Herbstveranstaltung teilzunehmen, die wir kurzerhand in „kultureller Kaf­fee­nachmittag“ umbenannt haben. Nach der Stadtführung wurden die Gäste im Gemeinde­zentrum der Markuskirche von fleißigen Lands­frauen mit hausgemachten Brötchen verköstigt. Allen Helferinnen ganz herzlichen Dank. Bei einem genussvollen Auftakt mit Kaffee oder Tee und leckeren Kuchen begrüßte der Vorsitzende die Gäste aus Augsburg, das seit Februar dieses Jahres amtierende Pfarrersehepaar der Markus­kirche, Sonja von Kleist und Rainer Piscalar mit Kindern, sowie alle Anwesenden. Seine Be­grü­ßung begann und endete mit den Gedichten „Ern­tezeit auf dem Lande“ und „Mein Dorf“ unseres siebenbürgischen Dichters Michael Albert. Nach einer kurzen Ansprache der Pfarrerin von Kleist stellte die Chorleiterin Elisabeth Schwarz den Chor vor. Zunächst sang der Chor und dann wurden gemeinsam siebenbürgische Lieder gesungen. Beim Beisammensein trug Wilfried Rö­mer Werke von Schuster Dutz vor.

Theater zum Kathreinenball

Am 15. November war im Restaurant Klecks in Kempten wieder Theaterzeit. Die Freunde des Theaterspiels des Kreisverbandes Kempten/ Allgäu spielten das Bühnenstück in drei Bildern „Ein Mann für Rosi“. Die beiden Schwestern Anni und Rosi haben sich seit Jahren nicht gesehen. Während Anni in der Großstadt München wohnt, bewirtschaftet Rosi den elterlichen Bauernhof in Stolzenburg. Sie lebt allein, unterstützt nur durch ihren Angestellten Hubert, der die gröbste Arbeit am Hof verrichtet. Anni besucht ihre Schwester, weil sie der Meinung ist, Rosi habe etwas Besseres verdient, und versucht mit allen Mitteln, die Schwester zum Heiraten zu überreden. Doch den weiteren Verlauf des Büh­nenstückes werde ich den Lesern der Sieben­bür­gischen Zeitung nicht verraten, denn vielleicht werden wir von Ihrem Kreisverband zur Auf­führung unseres 50-minütigen Bühnen­spiels eingeladen.
Beim Kathreinenball in Kempten erfreute die ...
Beim Kathreinenball in Kempten erfreute die Theatergruppe des Kreisverbandes Kempten/ Allgäu die Zuschauer mit dem Bühnenstück in drei Bildern „Ein Mann für Rosi“.
Mit anhaltendem Applaus dankten die Anwe­sen­den den Spielern für diese Darbietung. Der Entschluss, weiter Theater zu spielen, auch ohne unseren verstorbenen Freund und Mitspieler Stefan Krich, ist uns nicht leicht gefallen. Der Erfolg gab uns jedoch recht, dass unsere Ent­scheidung richtig war und dass es auch Stefan so gewollt hätte, wenn auch mehr Zuschauer Platz gehabt hätten. Auf diesem Wege danke ich nochmals herzlich allen vor und hinter den Ku­lissen für ihr engagiertes Mitwirken bei diesem lustigen Bühnenspiel.

Zum Kathreinertanz spielte der aus dem Ba­nat stammende und seit Jahren beliebte Allein­unterhalter Peter Gerhold und sorgte für einen harmonischen Ausklang des Abends.

Weihnachtsfeier in Kempten

Herzliche Einladung an alle unsere Mitglieder mit ihren Bekannten und Freunden für Samstag, den 20. Dezember, 14.00 Uhr, in das Restaurant Klecks, Rottachstraße 17, 87435 Kempten, zu unserer Weihnachtsfeier. Mit einer geistlichen Andacht, bei Kaffee und Kuchen und mit Weihnachtsliedern, wollen wir einen besinnlich-fröhlichen vorweihnachtlichen Nachmittag erleben. Und wenn unsere Theaterspieler nach so vielen Proben noch nicht müde sind, werden wir zu dieser Weihnachtsfeier ein Krippenspiel der besonderen Art ausprobieren. Dazu brauchen wir jedoch Euch, liebe Kinder und Enkelkinder, auch von Nichtmitgliedern in und um Kempten. Ihr seid alle herzlich eingeladen, dabei zu sein und bei dem Krippenspiel mitzumachen. Alles ohne Proben, aber mit verlockenden Leckereien.

Gerlinde und Dankwart Gross

Schlagwörter: Theater, Kathreinenball

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.