22. Dezember 2008

Erwachsenen-Tanzgruppe Landshut feiert zehnjähriges Bestehen

Die Erwachsenen-Tanzgruppe des Kreisverbandes Landshut lud am 22. November in den Gasthof Ulrich Meyer in Piflas herzlich ein, um mit Freunden ihr zehnjähriges Bestehen zu feiern.
Dieser Einladung folgten viele Mitglieder, die Tanzgruppe aus Regensburg unter der Leitung von Gerhard Berreck und Michael Depner, die Jugendtanzgruppe aus Lands­hut unter der Leitung von Kerstin Arz und Christian Amser und die Landshuter Kinder­tanzgruppe unter der Leitung von Renate Kloos und Traude Salmen.

Die Tanzleiterin der Er­wachsenen-Tanzgruppe, Waltraud Elri, und der Kreisverbandsvorsitzende Werner Kloos begrüßten alle. In ihren Ansprachen reisten wir zehn Jahre zurück zu den Anfängen der Tanz­gruppe. 1998 kamen Inge Roth und Johanna Arz zu dem Entschluss, eine Tanzgruppe zu bilden. Schnell entstand eine Gruppe aus vier Paaren. Inge Roth übernahm das Tänzerische und Jo­han­na Arz die Organisation. Die ersten Tänze wurden noch mit Hilfe von Gert Mieskes einstudiert. Das Ziel der bald auf sechs Paare angewachsenen Tanzgruppe war, über den Volkstanz und die damit verbundene gesellige Gemein­schaft Teile des kulturellen Erbes zu bewahren und weiterzugeben. Die ersten Auftritte folgten, wie z. B. beim 50-jährigen Gründungsjubiläum des Kreisverbandes Rothenburg ob der Tauber, beim Kronenfest in Landshut, Regensburg, Lör­rach, Weilheim In dieser Zeit entstanden Freund­schaften zu anderen Kreisgruppen und Tanzgruppen ( z. B. Regensburg und Weilheim).
Die Erwachsenen-Tanzgruppe Landshut feierte ihr ...
Die Erwachsenen-Tanzgruppe Landshut feierte ihr zehnjähriges Jubiläum.
Nach fünf erfolgreichen Jahren gab Inge Roth aus familiären Gründen ihr Amt als Tanzleiterin ab. Durch Zufall lernte man Waltraud Erli und Johanna Füger kennen, die bereit waren, sie tänzerisch und musikalisch zu unterstützen. Die Tanzgruppe zählt derzeit 24 Mitglieder und ist mittlerweile schon so bekannt, dass sie auch von anderen Vertriebenenverbänden zu ihren Veran­staltungen eingeladen wird. Dieser Rückblick wurde durch eine tolle Diashow begleitet, die Hans Binder zusammengestellt hatte.

Der Kreisverbandvorsitzende Werner Kloos übermittelte herzliche Glückwünsche und betonte, wie wichtig die Tanzgruppe für den Kreis­verband ist. Die Gruppenmitglieder der Tanz­gruppe sind zu einer tollen Gemeinschaft zu-­ sam­mengewachsen, die als Botschafter der Stadt Landshut in Deutschland und Europa unterwegs ist und vielen Menschen mit ihren Tänzen und Darbietungen Freude bereitet.

Kloos wünschte der Tanzgruppe für die Zu­kunft alles Gute, viel Kraft, weiterhin viel Spaß und Engagement. Zur Feier des Tages überreichte Kloos im Namen des Vorstandes einen Scheck an die Tanzgruppe. Für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielten Inge Roth, Waltraud Erli und Johanna Füger als Dankeschön einen Strauß Blumen.

Für ihre Leistung in diesen zehn Jahren und ihre erfolgreichen öffentlichen Auftritte, die Pfle­ge siebenbürgisch-sächsischer Kultur überreichte Werner Kloos im Namen des Landes­ver­bandes der Siebenbürger Sachsen in Bayern der Tanzgruppe eine Ehrenurkunde. Das silberne Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbür­ger Sachsen überreichte Werner Kloos an die sichtlich überraschte Tanzleiterin Waltraud Erli als Dank für ihren Einsatz, den Teamgeist und das ehrenamtliche Engagement im Dienste der siebenbürgischen-sächsischen Gemeinschaft. Nach den Ansprachen und Ehrungen ging das Rah­menprogramm weiter.

Die Blaskapelle umrahmte mit ihrer Musik den Nachmittag. Die eingeladenen Tanzgruppen boten ihre tänzerischen Einlagen dar. Es folgten Tanzdarbietungen der Tanzgruppe aus Regensburg, der Jugendtanz­gruppe sowie der Kindertanzgruppe. Natürlich tanzte auch die Erwachsenen-Tanzgruppe. Zum Abschluss tanzten alle Tanzgruppen gemeinsam den Vierspänner, ehe die Blaskapelle zum gemeinsamen Tanz aufspielte.

Für viele war es ein unvergessener Tag, der leider viel zu schnell verging.

Dagmar Orth

Schlagwörter: Tanzgruppen, Jubiläum

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.