11. Januar 2009

Urweger Chor in München nimmt Abschied

Der Urweger Chor, der 2009 sein 25-jähriges Jubiläum in Deutschland feiert, verabschiedete sich am 14. Dezember 2008 von seinem geschätzten Sängerehepaar Katharina und Johann Beckert. Beide feierten im November ihren 80. beziehungsweise den 87. Geburtstag, wozu wir nachträglich auch auf diesem Wege gratulieren.
Aus Altersgründen kann das Ehepaar Beckert leider nicht mehr regelmäßig zu den Singtreffen kommen und verabschiedete sich von seinem geliebten Chor. Als Antwort auf die Laudatio des Chorvorstandes betonten beide ausdrücklich: „Wir kamen sehr gerne zu unserer Singgemeinschaft. Hier fanden wir von Anfang an viel Freude am gemeinsamen Singen, an einer Gemeinschaft, die uns Halt und Stütze und obendrauf auch geselliges Beisammensein gab“. Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder!
Der Urweger Chor in München verabschiedete das ...
Der Urweger Chor in München verabschiedete das Ehepaar Katharina und Johann Beckert.
Der Vorstand des Urweger Chores betont: „Der Chor bedauert sehr, dass Katharina und Johann Beckert diesen Entschluss fassen musste, versteht aber die Beweggründe und muss sie wohl akzeptieren. Unser Hans Beckert war doch derjenige, der in all den Jahren nicht nur gut gesungen, sondern mit seinen Späßchen für allgemeine Heiterkeit gesorgt hat. Auf die Frage seiner Angehörigen, wie lange er noch zum Singen gehen möchte, sagte er: ‚Solange die S-Bahn fährt’. Leider kommt es nun doch anders. Die schöne Altstimme von Katharina Beckert wird unserem Chor ebenfalls sehr fehlen.

Wir alle danken euch beiden ganz herzlich für euer jahrelanges Mitwirken und euere Treue zu unserer Singgemeinschaft. Wir wünschen, dass ihr – wie vereinbart – noch lange unsere Ehrenmitglieder sein könnt. Der liebe Gott wolle euch noch lange gesund erhalten und weiterhin viel Freude am Leben schenken, ER wolle euer Leben segnen“.

Diesen Wünschen schließen sich namens des Vorstandes der Nachbarschaft Urwegen Altnachbarvater Michael Minth jun. und namens der Kreisgruppe München des Verbandes der Siebenbürger Sachsen Heidemarie Weber an.

Junge Sänger verstärken den Chor

„Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.“ So auch bei unserem Chor. Vor nicht allzu langer Zeit noch waren wir fast verzweifelt, dass die Mitgliederzahl des Chores schrumpft. Nun sind wir aber glücklich, dass junge Sängerinnen und Sänger zu unserer Gemeinschaft gefunden haben. Wir danken ihnen und auch allen, die nun schon jahrelang dem Chor die Treue halten und zum Teil sogar weit über 100 km fahren, um zu den Proben zu kommen. Unser Chorbuch steht unter dem Motto: „Der liebe Gott möge uns noch lange die Freude am Singen erhalten zu seiner Ehre, zu Ehren unserer Urweger Landsleute und aller unserer Freunde.“ Er möge uns helfen, dass wir auch in Zukunft diesem Vorsatz treu bleiben und in guter Zusammenarbeit mit dem Chor, der Nachbarschaft Urwegen und der Kreisgruppe München für unsere Landsleute wirken können.

Schlagwörter: Chor, München

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.