17. April 2009

Drei Jahrzehnte Theater und Chor in Geretsried

Zum 30-jährigen Bestehen der Theatergruppe und des Gemischten Chores der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen fand am 21. März ein gelungener Kulturnachmittag in den Ratsstuben Geretsried statt. Der Chor unter der Leitung von Johann Stirner eröffnete in festlichen Trachten die Feier mit dem Lied „Zur Feier“ von Christoph Willibald Gluck.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kreisgruppenvorsitzende Gerlinde Theil brachte der Chor weitere vier Lieder zu Gehör, darunter die zwei Mundartlieder „Zeisken huet e klinzich Näst“ und „Hirt des Stromes Sälwerwellen“ von Kurt Mild.

Sehr gut kam die Einführung in die dreißigjährige Geschichte der beiden Kulturgruppen durch die Kulturreferentin Ursula Meyndt und die dazu passende Bildpräsentation durch Roland Widmann, unterstützt von Wiltrud Wagner, an.
Der Chor und die Theatergruppe der Kreisgruppe ...
Der Chor und die Theatergruppe der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen feierten ihr 30-jähriges Jubiläum in Geretsried. Foto: Roland Widmann
Aus dem ursprünglichen Singkreis der Handarbeitsfrauen in Geretsried anno 1975 ging vier Jahre später der Gemischte Chor hervor. Er zeichnet sich bis heute durch eine rege Tätigkeit mit vielen Auftritten aus. Rund 160 Lieder wurden erarbeitet und das Repertoire wächst ständig an. Unter der Leitung von Kurt Mantsch, Wilhelm Bretz und seit 1993 Johann Stirner hat der Trachten-Chor bei vielen Kulturveranstaltungen mitgewirkt. Erinnert sei auch an Dieter Wagner, 1987 jüngster diplomierter Dirigent, dem unser Chor als Sprungbrett zu einer beachtlichen künstlerischen Laufbahn diente. Derzeit leitet er namhafte Chöre in der Schweiz.

Die Gründung der Theatergruppe im Jahre 1979 ist eng mit dem Deutschlehrer Egon Machat, der schon am Haltrichgymnasium und an der Bergschule in Schäßburg einzigartige Theaterleistungen aus den Schülern herauskitzelte, verbunden. Auch Ursula Meyndt war eine solche Schülerin. Sie hat ihren ehemaligen Professor in Geretsried wiedergetroffen und mit ihm die Theatergruppe ins Leben gerufen. Ein besonderer Glücksfall für die Gruppe war der bekannte Hermannstädter Maler und Bühnenmaler Karl Nik Voik, der in liebevoller Kleinarbeit die Bühnendekorationen gestaltete. Die langjährige Leiterin der Trachtentanzgruppen, Inge Konradt, erfüllte jeden Trachtenwunsch der Spieler.

Der Stamm der Laienspieler umfasst heute 27 Landsleute. Mit ihnen studiert der Regisseur Johann Depner regelmäßig neue Stücke, meist in Mundart, ein. Nach Egon Machat, der 1995 in Geretsried verstarb, haben mehrere Regisseure die Gruppe geleitet, darunter Kurt Mantsch, Martin Krauss, Erhard Schenker und seit 1996 Johann Depner. Unter seiner Regie zeigte die Gruppe mit dem Theaterstück „De Himet reft“ von Gunda Heitz-Werner die Fähigkeit anspruchsvolle Themen professionell umsetzen zu können. Besonders die Solo- und Gruppenlieder von Gunda Heitz-Werner im Singspiel gefielen den Zuschauern. Sie wurden mit Johann Stirner in fleißiger Probenarbeit einstudiert.

Für diese herausragenden Kollektiv-Leistungen wurden die beiden Kulturgruppen vom Landesverband Bayern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen durch die Vorsitzende Herta Daniel mit einer Urkunde geehrt. Als Anerkennung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Kreisgruppe, in der Gründerzeit und später wurde die Lehrerin a. D. Gerda Lurtz mit einer Urkunde geehrt. Für herausragende Einzelleistungen verlas Gerlinde Theil außerdem eine Laudatio für engagierte Landsleute. Herta Daniel überreichte der Kulturreferentin Ursula Meyndt das Silberne Ehrenwappen. Das Goldene Ehrenwappen des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen erhielten Johann Stirner, Johann Depner und Klaus Göbbel. Im Namen aller Geehrten bedankte sich Klaus Göbbel für die hohe Auszeichnung.

Walter Klemm

Schlagwörter: Geretsried, Jubiläum, Gemischter Chor Geretsried

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.