22. Mai 2009

Kreisgruppe Heilbronn: Siebenbürger am Gardasee

Ende April machte sich eine Gruppe von Landsleuten aus Heilbronn, Gundelsheim a. N., Stuttgart, Böblingen, Sindelfingen, Ditzingen und Pforzheim auf eine Reise an den Gardasee. Ein guter Reisebus mit einem erfahrenen Busfahrer, das verlockende Reiseziel, die netten Teilnehmer waren gute Voraussetzungen für das Gelingen der Reise.
Über den Fernpass durchquerten wir Österreich und erreichten den Vinschgau. Im Reschensee fordert der romanische Kirchturm von St. Peter der ehemaligen Gemeinde Graun wie ein Mahnmal den Reisenden auf, der Familien zu gedenken, die ihr Dorf verloren haben, weil bereits Mussolini den Plan eines Stausees hatte ausarbeiten lassen, der dann 1950 umgesetzt wurde und das Dorf überschwemmte.

Die Apfelbäume standen in voller Blüte, an den Weinstöcken trieben die Blätter der warmen Frühlingssonne entgegen, der Flieder blühte und es lag ein wunderbarer Duft in der Luft. Vorbei an Meran und Bozen, entlang der Südtiroler Weinstraße war die Etsch unser Wegbegleiter. Bei Trient verließen wir das Etschtal und fuhren Richtung Gardasee bis Arco zum gebuchten Quartier. Informative und unterhaltsame Daten zur Geschichte, Kultur und Gastronomie von Italien, Südtirol und Venetien erhielt die Reisegruppe während der Anreise von ihrem Reisebegleiter. Gebuchte Reiseleiter führten die Gruppe an den nächsten drei Tagen entlang der Ostküste des Gardasees, durch Verona und mit dem Schiff von Riva del Garda über Torbole und Limone nach Malcésine.
Auf dieser Überfahrt fuhren wir quasi im Kielwasser von Goethes Boot, mit dem er auf seiner Italienreise im September 1786 den Gardasee entlang gefahren war. In Torbole gibt es eine Goethe-Straße und eine Goethe-Büste, weil Goethe eine Nacht dort verbracht hatte. In der Burg von Malcésine gibt es ein Goethe-Zimmer, in dem man Goethes Skizzen von der Burg und dem Gardasee bewundern kann. In Malcésine hatte sich Goethe zwei Tage aufgehalten.

Verona ist heute eine wichtige Kultur- und Wirtschaftsmetropole. In ihrer Nähe ist der bekannte Weinort Soave, der dem Wein dieser Region den Namen gegeben hat. Verona ist die Stadt, in der Romeo und Julia vor fast 700 Jahren in nur wenigen Tagen ihre junge, leidenschaftliche Liebe lebten. In der Arena finden seit 1913 die wohl bekanntesten Opernfestspiele der Welt statt.
Die Rückreise führte uns über den Brennerpass, den nicht nur die Römer, sondern auch viele Könige und Kaiser auf ihrem Weg nach Norden oder Süden bereits benutzt hatten. Kurzweilig und unterhaltsam war das Quiz zu der erlebten Reise, welches der Reisebegleiter vorbereitet hatte. Da es nur Gewinner gab, erhielten alle Teilnehmer als Belohnung eine Kostprobe eines schmackhaften italienischen Likörs.

Johannes Kravatzky

Externer Link:

Bildergalerie von Johannes Kravatky: Reise an den Gardasee

Schlagwörter: Heilbronn, Reise

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.