24. Juli 2009

Alfred Müller-Fleischer zum 70. Ge­burtstag

Der langjährige ehemalige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende der Kreisgruppe Würzburg, Alfred Müller-Fleischer, feierte am 20. Juli seinen 70. Geburtstag. Der Vorstand der Kreisgrup­pe gratuliert dem Jubilar!
Als Vorsitzender der Kreisgruppe Würzburg hat sich Alfred Müller-Fleischer in seiner 27-jährigen Amtszeit (1980-2007) um die Belange der Siebenbürger Sachsen in Würzburg und Umge­bung verdient gemacht. Es war die Zeit der großen Ausreisewellen, beginnend in den 1980er Jahren, als die Betreuung der Spätaussiedler gefragt war. In dieser Zeit leistete der Vorstand der Kreisgruppe unter seinem Vorsitz unseren Lands­leuten viele ehrenamtliche Dienste: Ausstellung der Volkstumsbescheinigung, Übersetzungen, Ar­beitsbeschaffung, Hilfe bei der Wohnungs­su­che, Hilfe bei den Anträgen zur Renten­ver­si­che­rung und beim Lastenausgleich usw. Für die Spätaussiedler war die Landsmannschaft eine notwendige Einrichtung, eine wichtige An­lauf­sta­tion.
Alfred Müller-Fleischer, Ehrenvorsitzender der ...
Alfred Müller-Fleischer, Ehrenvorsitzender der Kreisgruppe Würzburg.
In seiner Amtszeit entwickelte sich ein reges Vereinsleben, getragen von zeitweilig mehreren Kulturgruppen – Blaskapelle, Brukenthal-Chor, Tanzgruppe und Theatergruppe. Voller Taten­drang, bisweilen auch ungeduldig, führte Alfred Müller-Fleischer die Kreisgruppe zu einer der be­kanntesten in Bayern. Er schaffte es, 1987 mit dem Brukenthal-Chor als Kulturgruppe des Bun­desverbandes eine dreiwöchige Tournee nach Ka­nada und in die USA zu veranstalten. Für die Sän­gerinnen und Sänger war das ein großartiges, bis heute unvergessenes Erlebnis.

Für seine Tätigkeit in der Landsmannschaft, unter anderem als stellvertretender Landesvor­sitzender in Bayern, erhielt Alfred Müller-Flei­scher das goldene Ehrenwappen unseres Verban­des. Ferner wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutsch­land verliehen. Als Vorsitzender der HOG Zuck­mantel setzte er sich für den Erhalt des Brauch­tums und die Pflege seiner Heimatortsgemeinde ein. Auch in der Kommunalpolitik engagierte er sich und kandidierte für den Würzburger Stadt­rat – eben ein bekannter Mann!

Der Vorstand der Kreisgruppe dankt dir, lieber „Fred“, für deine Arbeit zum Wohl der Lands­leute in Würzburg und Umgebung und wünscht dir alles Gute, vor allem Gesundheit!

Kiliani-Woche vom 4.-11. Juli

Zu Ehren der Frankenapostel St. Kilian, St. Ko­lonat und St. Totnan, die vor 1 300 Jahren als Missionare von Irland nach Franken kamen, finden in Würzburg alljährlich Anfang Juli das Kiliani-Fest und die Kiliani-Wallfahrt statt. Das Kiliani-Fest begann am 4. Juli mit dem Trach­tenumzug der Vereine aus Würzburg und ganz Franken. Unsere Kreisgruppe beteiligte sich auch in diesem Jahr mit einer stattlichen Trach­ten-Fußgruppe am Umzug. Entlang der Umzugs­strecke von der Würzburger Residenz bis zur Talavera wurden unsere 24 Trachtenträger im Alter von 8 bis 80 von den vielen Zuschauern mit viel Applaus und Zurufen bedacht.

Der Kiliani-Wallfahrtstag für Aussiedler und Vertriebene am 11. Juli bot uns erneut Gelegen­heit in der Öffentlichkeit aufzutreten. Die Ver­anstaltung stand in diesem Jahr unter dem Mot­to „20 Jahre Mauerfall“. Die Bistümer Erfurt und Würzburg gestalteten diesen Tag gemeinsam. Der Tag begann mit dem Pontifikalamt im Würz­burger Dom mit Bischof Dr. Friedhelm Hof­mann, Würzburg, und Bischof Dr. Joachim Wan­ke, Er­furt. Fahnenabordnungen der Lands­mann­­schaf­ten und Trachtenträger füllten den Chorraum. Anschließend wurden die Kerzen der einzelnen Landsmannschaften von deren Ver­tretern vorgetragen. Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle Teilnehmer im Kreuzgang/Kreuzgarten des Domes zur Begegnung und zum Mittagessen. Tanzgruppen auf dem Domvorplatz lockten die Zuschauer. Beim Erzählkaffee erinnerten sich Zeitzeugen beiderseits der ehemaligen innerdeutschen Grenze und erzählten ihre Erlebnisse um den 9. November 1989. Der Tag endete mit der ökumenischen Gedenkfeier „20 Jahre Mauer­fall“ auf dem Kiliansplatz mit einem symbolischen Mauerfall und anschließend im Kilians­dom. Diese Präsentation in der breiten Öf­fent-­ lich­keit war geeignet, das Erscheinungs­bild der Siebenbürger positiv zu bestätigen. Der Vor­stand der Kreisgruppe ruft zur verstärkten Teil­nahme an allen Veranstaltungen auf und dankt den Teil­nehmern!

Online-Bildergalerie

Ab sofort ist eine Online-Bildergalerie mit Bildern aus der Kreisgruppe Würzburg eingerichtet. Diese Galerie wird nach und nach erweitert. Zu sehen sind zunächst Bilder vom Peter-und-Paul-Fest 2009 auf der Internetseite: www.siebenbuerger.de/medien/fotos/peter-und-paulsfest-wuerzburg-2009.

Berlin-Reise

Die Berlin-Reise vom 12.-15. September 2009 ist ausgebucht.

H.W. Bell

Schlagwörter: Würzburg, Geburtstag, Ehrung

Bewerten:

111 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.