4. August 2009

Kronenfest der Kreisgruppe Crailsheim

Am 27. Juni feierte die Kreisgruppe mit über 300 Gästen das traditionelle Kronenfest auf dem Gelände der Turn- und Festhalle in Jagstheim bei Crailsheim.
Unter dem zwölf Meter hohen Baum mit prächtiger, blumenverzierter Krone marschierten die Trachtenträger in kunstvoller Formation zu den Klängen der Neppendorfer Blaskapelle auf und eröffneten das fünfte Kronenfest in Crailsheim. Der Kreisvorsitzende Friedrich Wegendt begrüßte alle Gäste zu dem inzwischen traditionellen Fest. Anschließend hielt Pfarrer i. R. Bernddieter Schobel eine Andacht. Unter der Leitung von Margarethe Ortius sang der Crailsheimer Trachtenchor zwei fröhliche Lieder. Der Höhepunkt des Festes nahte. Florian Bruckner hatte auch dieses Jahr die besondere Aufgabe die Krone zu erklimmen. Die Spannung stieg nicht nur bei Florian ins „Unermessliche“. Bravurös oben angekommen, erntete er besonders viel Applaus. Unter der Krone führte die Trachtentanzgruppe unter der Leitung von Christa Klein-Bruckner mit dem bekannten Bändertanz die siebenbürgische Tradition fort. Auch die beiden folgenden Tänze wurden mit viel Elan dargeboten und mit Applaus belohnt.
Aufmarsch der Crailsheimer Trachtengruppe unter ...
Aufmarsch der Crailsheimer Trachtengruppe unter dem Kronenbaum.
Aus der Krone bat Florian Bruckner nun in der Kronenrede um eine reiche Getreideernte bei gutem Erntewetter. Sicher und erleichtert kam er wieder unten an, um mit seiner Partnerin den Tanz unter der Krone zu eröffnen.

Nach dem kulturellen Teil wartete bereits Kaffee und Kuchen auf die Gäste. Zwei besonders beliebte Spezialitäten hatten ebenfalls einen „großen Auftritt“ an diesem Nachmittag: die selbst gemachten Cremeschnitten und Mici. Für ausgezeichnete Stimmung bis zum späten Abend sorgte das Duo „Siggi und Kurt“.

Ohne die vielen fleißigen Hände beim Auf- und Abbau, Kronebinden, Kuchenbacken, Grillen etc. wäre ein Fest dieses Ausmaßes nicht möglich. Für ihren Fleiß und ihr Engagement sei allen Helfern aufs Herzlichste gedankt.

Anita Meister

Schlagwörter: Kronenfest, Baden-Württemberg

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.