Kommentare zum Artikel

25. Oktober 2021

Aus den Kreisgruppen

Landesverband Bayern: Begegnungsreise ins Baltikum

Ende August brach eine Gruppe Ehrenamtlicher des Landesverbands Bayern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. zu einer einwöchigen Begegnungsreise mit Deutschen des Baltikums auf. Das Ziel war es, die drei Länder Litauen, Lettland und Estland kennenzulernen, auf den Spuren der deutschsprachigen Bevölkerung zu wandeln und vor allem Kontakte zu der deutschen Minderheit vor Ort zu knüpfen.
mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Ursula Hummes

    1Ursula Hummes schrieb am 25.10.2021, 10:18 Uhr:
    Ich freue mich für alle, die auf Reisen gehen, bleibende Erinnerungen und wertvolle Begegnungen haben. Was ich nicht verstehe, ist die Bezuschussung der Reise ins Baltikum durch das Bundesministerium. Mittlerweile staune ich, was alles bezuschusst wird. Hier sollte einmal geprüft werden, ob man nicht Bundesmittel umschichtet für die Verwendung zur Sanierung von Kirchenburgen.
    Die Personen auf dem Foto sehen mir nicht aus, als ob sie alle arm wären. Eine Reise ins Baltikum sollte sich doch jeder selbst finanzieren können, und wenn nicht, bleibt er/sie eben zuhause.
  • Rainer Lehni

    2Rainer Lehni schrieb am 25.10.2021, 18:33 Uhr:
    Es gibt Förderprogramme des BMI, die genau solche Begegnungsreisen finanziell unterstützen. Bei diesem Förderprogramm können das auch nur Verbände aus dem Bereich der Aussiedler- und Vertriebenenarbeit nutzen. Das BMI ist nicht zuständig für Sicherung von Kulturgut, das obliegt dem BKM. Daher ist bei solchen Geldern keine Umschichtung möglich. Über das BKM ist vor kurzem eine finanzielle Unterstützung an die Stiftung Kirchenburgen gegangen, die für die Kirchenburgen eingesetzt werden, die SbZ hat darüber berichtet. Das ist zwar auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber auch damit kann in Siebenbürgen einiges gerichtet werden.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.