17. Juli 2010

Kulturaustausch: Landsleute aus Österreich zu Gast in Kanada

Am 20. Juni, Sonntagnachmittag, standen der Bundesvorsitzende von Kanada, John Werner und Jugendreferent Jeremy Frim, gerüstet mit der siebenbürgischen Fahne, am Flughafen, um unsere Landsleute aus Munderfing in Österreich zu begrüßen. Das Flugzeug landete, der Bus stand bereit und auf ging es nach Kitchener, wo die Frauen (Leitung Helgard Werner) im Transylvania Klub einen Empfang mit Imbiss vorbereitet hatten. Klub-Präsident Alfred Löwrick hieß alle herzlich willkommen: Klub- und Landsmannschaftsmitglieder, Gasteltern, Verwandte und Bekannte.
Kulturaustausch heißt, Land und Leute kennen zu lernen. So war gleich für Montag ein Ausflug in die nördliche Gegend Kanadas geplant. Morgens um acht Uhr ging es im Bus los, begleitet von Alfred, Heidi und Kris Löwrick und Kathy Thompson. In Midland startete man die große Schiffs-Tour zu den 30 000 Inseln. Natürlich war die Zeit zu kurz, um alle Inseln zu sehen. Von Sonne und Wind „mitgenommen“, aber gut gelaunt kehrte die Gruppe zurück und folgte der Einladung von Michael und Margit Fritsch, Eltern von Lisa Fritsch, der Miss Transylvania, zu einem Grillabend am Lagerfeuer, 20 km von Kitchener entfernt. Wieder kamen Gasteltern, Vorstandsmitglieder und die Jugendgruppe dazu. Nach dem Abendessen nahmen die Musikanten ihre Instrumente zur Hand: Musik, Gesang und gute Laune bis Mitternacht.

Am 22. Juni besichtigte man Kitchener und Umgebung. Es gab einen Empfang im Rathaus. Abends erfolgte der erste große Auftritt der Munderfinger Blaskapelle und der Tanzgruppe im Rahmen eines „Konzert-Kulturabends“, zu dem viele Siebenbürger Sachsen von nah und fern erschienen. Auch Fremde und Bekannte von anderen deutschen Klubs und Gemeinden waren der Einladung gefolgt. Präsident Löwrick begrüßte im voll besetzten Saal die anwesenden Mitglieder und Freunde und dankte ihnen für ihr Kommen. Einen herzlichen Willkommensgruß entrichtete er unseren Gästen aus Österreich: dem Bürgermeister von Munderfing, Martin Voggenberger, der die Gruppe begleitete, dem Obmann Leonhard Harant, dem Dirigenten Phillip Harant, der Munderfinger Tanzgruppe unter der Leitung von Horst Raiger.

Das Saalpublikum erlebte und genoss die Freude der Kulturgruppen aus Österreich am Musizieren und Tanzen, ihr Können und ihre Begeisterung. Das Programm des Abends gestalteten auch die Kulturgruppe des Transylvania Klubs mit: die Blaskapelle unter der Leitung von Jeremy Frim, der Chor unter der Leitung von Ian Clark und die Jugendtanzgruppe, geleitet von Kris Löwrick, „Miss Transylvania“ Lisa Fritsch und Tanzleiterin Bettina Rampelt. Ein Höhepunkt war die von den Munderfinger Musikanten vorgeführte „Floor Show“. Der ganze Saal war in Bewegung. Die beiden Tanzgruppen waren großartig.

Der Bundesvorsitzende John Werner ergriff das Wort. Er hieß die Landsleute aus Österreich herzlich willkommen, ganz besonders auch jene sieben unter ihnen, die bereits vor 31 Jahren im Rahmen des Kulturaustausches in Übersee waren. Werner unterstrich in seiner Rede, dass der wichtigste Eindruck, den die Gäste wieder in ihre Heimat mitnehmen würden, „der von unserer Gemeinschaft“ sei, „denn das ist ja der eigentliche Sinn unserer gegenseitigen Besuche, dass wir einander kennen lernen und, so gut das geht, wieder zu der Gemeinschaft zusammenwachsen, aus der uns das Schicksal herausgerissen hat.“

John Werner bat Bürgermeister Voggenberger um ein Grußwort. Voggenberger brachte seine Freude über den freundlichen Empfang und die ihm hier in Kanada entgegengebrachte Wärme zum Ausdruck. Dafür dankte er den Gastgebern von Herzen und sprach zugleich eine Einladung für einen Gegenbesuch in Munderfing aus.

Obmann Leonhard Harant dankte im Namen seiner Gruppe für die freundliche Aufnahme und die ausgezeichnete Bewirtung und wünschte, dass diese Verbundenheit weiter gepflegt werde und bestehe. Dann spielt die Kapelle zum Tanz. Die Stimmung war großartig. Die Veranstaltung war sowohl für die über 340 Konzertbesucher als auch die Mitwirkenden ein schönes Erlebnis.

Am 23. Juni hieß es Abschied nehmen. Die nächste Station war der Deutsch-Kanadische Klub Aylmer. In Aylmer leben viele Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben. In der Saxonia-Halle wurden die Landsleute aus Munderfing von Klub-Präsident Bill Ungar und dem zweiten Vorsitzenden der Landsmannschaft, Michael Ungar, sowie John Horeth und anderen Mitglieder und Landsleuten begrüßt. Tags darauf gab es ein Holzfleischessen und anschließend ein Kulturprogramm der Munderfinger Blaskapelle und Tanzgruppe. Der Abend war gut besucht, es herrschte eine prächtige Stimmung.

Am 25. Juni unternahm man einen Ausflug zu den Niagara-Wasserfällen. Dazu hatte die Frauengruppe Kitchener eine Picknick-Jause vorbereitet. Frauenpräsidentin Helgard Werner, Kulturreferentin Grete Giebat sowie Cathy Thompson und Erwin Giebat trafen die Gruppe zur Mittagspause an den Niagara-Wasserfällen. Das war eine Überraschung. Nach der Besichtigung der Wasserfälle fuhr die Gruppe weiter zum Heimattag nach Erie (siehe Bericht auf Seite 1 dieser Ausgabe).

Am 2. Juli kehrte die Gruppe wieder zurück nach Kanada, wo sie der Präsident des Windsor-Sachsen-Klubs, Frank Klein, und Andy Schertzer begrüßten. Der Windsor-Sachsen-Klub pflegt ein gutes Verhältnis zum Teutonia-Klub (Banater Schwaben), wo auch ein sehr gelungener Konzertabend stattfand. Zugleich war dies der letzte Auftritt des Kulturaustausches. Wir danken unseren Landsleuten aus Österreich für ihren Besuch. Nehmt unsere Grüße mit an alle Landsleute und Freunde. Möge der liebe Gott uns allen die Kraft schenken, diese Verbundenheit auch weiterhin zu pflegen.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Österreich, Kulturaustausch

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.