16. Oktober 2010

Enescu-Festival in Dortmund

Vor 130 Jahren hat Deutschland den Staat Rumänien offiziell anerkannt und diplomatische Beziehungen zu ihm aufgenommen. Aus diesem Anlass und vor dem Hintergrund „Ruhr 2010. Kulturhauptstadt Europas“ veranstaltet das Deutsch-Rumänische Forum am Mittwoch, dem 20. Oktober, in Dortmund das Enescu-Festival.
Der rumänische Musiker Cătălin Ilea spielt zusammen mit seinem Amati Ensemble das Streichsextett Nr. 1 B-Dur op. 18 von Johannes Brahms und das Oktett für Streicher C-Dur op. 7 von George Enescu. Susanne Kastner, Vorsitzende des Deutsch-Rumänischen Forums, schreibt in ihrem Grußwort: „Dieses Konzert trägt zu den Zielen des Deutsch-Rumänischen Forums e.V. bei, das Interesse für die rumänische Kultur in Deutschland zu wecken sowie die Kenntnisse über die rumänische Kultur hierzulande zu vertiefen.“ Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und findet im Orchesterzentrum NRW, Brückstraße 47, 44137 Dortmund, statt. Karten zum Preis von 15 Euro sind erhältlich im Kultur­InfoShop, Katharinenstraße 1, 44137 Dortmund, im Internet auf der Seite kis.dortmund.de und an der Abendkasse.

Schlagwörter: Konzert, Dortmund, deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.