19. Dezember 2010

Kirchliches Leben in Siebenbürgen auf DVD dokumentiert

Über eine Zeitspanne von zehn Jahren hat Simon Thiess als Fahrer Bischof Albert Klein, ­Bischofvikar und Dekan Dr. Hermann Binder sowie die Landeskirchenkuratoren Konrad Breckner und Hans Hermannstädter zu hochfestlichen Anlässen in die evangelischen Kirchengemeinden Siebenbürgens begleitet.
Aus heutiger Sicht, mit bescheidener technischer Ausstattung, hat Simon Thiess jene Ereignisse in Bildern festgehalten und bietet sie auf einer DVD an, unterlegt mit wunderschöner Musik von Bach, Beethoven, Haydn und Mozart.

Es sind beeindruckende Bilder, die das volkskirchliche Selbstverständnis der Siebenbürger Sachsen aus Stadt und Land, in einer Zeit, die von atheistischer Propaganda und Einengung geprägt war, widerspiegeln. Sie sind wertvolle historische Dokumente aus 64 Gemeinden. Fast alle kirchenleitenden Persönlichkeiten jenes Jahrzehnts kommen in den Aufnahmen vor.

Dazu kommt, dass an den Besuchen in den Gemeinden oft Bischöfe und hochrangige kirchliche Vertreter aus dem Bereich der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche Deutschlands, aus den skandinavischen Ländern, Österreichs und den USA teilnahmen und auf den Bildern festgehalten wurden. Diese erlebten durchwegs traditionell funktionierende Gemeinden, die sich mit starken Jugendgruppen in schöner Tracht und selbstbewussten Presbytern präsentierten. Der Eindruck davon war nachhaltig.
Besuch am 24. August 1980 in Stolzenburg, vordere ...
Besuch am 24. August 1980 in Stolzenburg, vordere Reihe: Kurator mit Kreuz und Kirchenväter, zweite Reihe: Pfarrer Schneider, Brögelmann, erster Bürgermeister von Köln, Präses Dr. Karl Immer aus dem Rheinland, Landeskirchenkurator Hans Hermannstädter und Bischof Albert Klein. Foto: Simon Thiess
Auch das ökumenische Miteinander ist im Rahmen von gegenseitigen Besuchen von orthodoxen Würdenträgern im Bereich der evangelischen Kirche sowie von Begegnungen in den orthodoxen Klöstern, seitens der evangelischen Kirche, festgehalten.

Simon Thiess hat mit der Erstellung dieser DVD nicht nur viel Mühe und Liebe eingebracht, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Geschichte unserer Heimatkirche geleistet. Beim Betrachten der Bilder, die alle kirchliche Verbundenheit zum Ausdruck bringen, in denen sich viele Gemeindeglieder im damaligen Lebensalter erkennen werden, kommt die Frage auf, wo wir heute mit unserem kirchlichen Selbstverständnis angekommen sind?

Die DVD „Das kirchliche Leben in Siebenbürgen von 1972-1982“ mit 109 Schwarzweiß- und 426 Farbbildern ist zum Selbstkostenpreis von 10 Euro, zuzüglich 1,45 Euro Porto, bei Simon Thiess, Sudetenstraße 6a, 82278 Althegnenberg, Telefon: (08202) 903377, erhältlich.

Hermann Schuller, Dekan i.R.

Schlagwörter: DVD, Kirche und Heimat

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.