6. April 2011

Siebenbürgisch-Deutsches Wochenblatt online

ANNO, der virtuelle Zeitungslesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek, hat Anfang des Jahres sein Angebot wieder aufgestockt: online einzusehen ist nun auch das Siebenbürgisch-Deutsche Wochenblatt.
Die kostenlos nutzbare Internetplattform auf http://anno.onb.ac.at/ bietet seit mehreren Jahren Zugriff auf historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften, wobei dazu auch die ehemalige Regionen der Österreichisch-Ungarischen Monarchie gezählt werden. Unter anderem findet man dort derzeit das Siebenbürgisch-Deutsche Wochenblatt (1868-1873), das sich wohl besonders für an (Familien-)Geschichte interessierte Siebenbürger Sachsen anbietet. Das Leseangebot im virtuellen Zeitungssaal wird laufend vergrößert; Vorrang haben viel benützte oder schlecht erhaltene Zeitungen, und solche, von denen kein oder nur ein schlechter Mikrofilm vorhanden ist.

Recherchetechnisch wird sich ANNO noch insofern weiterentwickeln, als dass in Zukunft eine thematische Suche möglich sein soll. Bis dato kann man das Archiv nach bestimmten Zeitungen oder nach einem Datum durchsuchen. Durch die Digitalisierung wird der Zugang für Interessierte jedenfalls schon jetzt wesentlich erleichtert: Die Ausgaben stehen 24 Stunden zur Verfügung – und das weltweit.

Ein weiterer Vorteil des Einscannens ist die Schonung der teils brüchigen, von der Zeit gezeichneten Original-Blätter. Bereits übernommene Exemplare werden aber selbstverständlich konserviert und aufbewahrt. Bei Bedarf kann man auch einzelne Artikel oder auch ganze Ausgaben ausdrucken. Eine Anleitung dazu findet sich auf der Homepage von ANNO.

mkt

Schlagwörter: Internet, Archiv, Österreich, Siebenbürgen, Medien

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.