25. April 2011

Konzertreise des Jugendbachchores Kronstadt

Der Austausch zwischen siebenbürgischen Kulturformationen aus der alten Heimat und solchen aus Deutschland hat in den letzten Jahren erfreulicherweise stark zugenommen. Dabei finden Gastreisen in beiden Richtungen statt. Blaskapellen oder Tanzgruppen aus der Bundesrepublik besuchen Ortschaften in Siebenbürgen, Tanzgruppen und vor allem Chöre aus Siebenbürgen treten in Deutschland auf.
Zu den diesbezüglich äußerst aktiven Gruppen gehört auch der Jugendbachchor aus Kronstadt. Er wird von Steffen Schlandt, dem Organisten der Schwarzen Kirche, geleitet. Nach Konzertreisen in den Jahren 2006, 2008 und 2009 nach Nordrhein-Westfalen, Bayern, Österreich und in die Schweiz unternimmt der Chor im Anschluss an seine Auftritte beim Heimattag in Dinkelsbühl (Brauchtums- und Festveranstaltung am Samstag, 11. Juni, Gottesdienst am Sonntag, 12. Juni) eine Konzertreise durch Baden-Württemberg. Dabei ist er Gast der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, der Regionalgruppe Burzenland des Verbandes Siebenbürgisch-Sächsischer Heimatortsgemeinschaften und der HOG Kronstadt.
Der Auftritt des Jugendbachchors Kronstadt beim ...
Der Auftritt des Jugendbachchors Kronstadt beim Diletto musicale Festival 2010 in Tartlau.
Der Jugendbachchor Kronstadt tritt am 13. Juni 2011, 15.00 Uhr, in Schloss Horneck, Gundelsheim a.N., und am 14. Juni 2011, 17.00 Uhr, in der Hospitalkirche Stuttgart, Hospitalplatz/ Hospitalstraße, auf. Auf dem Programm der 20 Sängerinnen und Sänger stehen Musik zu Pfingsten und geistliche Kompositionen von Martin Schneider, Johann Gottfried Krebs, Johann Lucas Hedwig, Rudolf Lassel, Györgi Orban u.a. sowie einige rumänisch-orthodoxe Vertonungen. Auch Heimatlieder des Burzenlandes werden anlässlich des Jubliläumsjahres 2011 (800 Jahre seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Burzenlandes) erklingen. Zusätzlich wird Steffen Schlandt an der Orgel der Hospitalkirche konzertieren.

Die Hospitalkirche liegt zentral in Stuttgart und ist von der S-Bahnstation Stadtmitte, den Straßenbahstationen Berliner Platz (U9, U14, U2, U4), Friedrichsbau (U9, U14) in knapp fünf Minuten zu Fuß sehr gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus Hofdienergarage, auf den Parkplätzen beim Wirtschaftsministerium und am Rotebühlplatz sowie in den umliegenden Straßen. Alle Landsleute, die Freude an niveauvoller geistlicher Musik, Chorgesang und Orgelspiel haben, sind eingeladen. Die Musiker, die Atmosphäre der Hospitalkirche mit ihrer guten Akustik und der schöne Innenhof verheißen ein besonderes Konzerterlebnis. Die Organisatoren werden dazu beitragen, dass ein schöner Sommerabend in vertrauter Gesellschaft angenehm verbracht werden kann. Der Eintritt zum Konzert ist frei, freiwillige Spenden sind gerne gesehen.

Alfred Mrass

Schlagwörter: Chor, Kronstadt, Konzertreise, Baden-Württemberg, Heimattag 2011

Bewerten:

23 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.