13. August 2011

Musiknoten zum Burzenländer Jubiläum

Aus Anlass der ersten urkundlichen Erwähnung des Burzenlandes vor 800 Jahren stellt Günther Schromm siebenbürgischen Musikgrup­pen drei seiner Kompositionen zur Verfügung:
• „Mein liebes Heimatland“ für dreistimmigen Chor, 1977, Text: Michael Zerbes (veröffentlicht in „Volk und Kultur“, Nr. 5, Mai 1977, S. 22);

• „Burzenland-Polka“ für Blaskapelle und Gesang, 1974, Text: Hans Franz;

• „Burzenland-Marsch“ für Blaskapelle, 1974, in dessen Trio Schromm das Burzenland-Lied von Rudi Klusch bearbeitet.

Die Chornoten „Mein liebes Heimatland“ sind als PDF am Ende dieses Artikels zu finden.

Die Blaskapellen-Stücke sind zu hören unter www.siebenbuerger.de/medien/audio-video/musik/blasmusik. Die Blas­kapellen-Noten sind als PDF-Datei von dem nur Verbandsmitgliedern zugänglichen Premium-Bereich von www.siebenbuerger.de herunterzuladen oder über das Kulturreferat zu beziehen: kulturreferat [ät] siebenbuerger.de.

Günther Schromm, 1930 in Kronstadt geboren, leitete seit 1972 Blaskapellen in Zeiden, Kronstadt und – nach der Aussiedlung 1984 – Bad Rappenau, bestritt 800 Auftritte und veröffentlichte sechs Stücke im Musiknotenverlag Latzina.

Download (pdf-Dateien):

Günther Schromm: "Mein liebes Heimatland" für dreistimmigen Chor, Seite 1

Günther Schromm: "Mein liebes Heimatland" für dreistimmigen Chor, Seite 2

Schlagwörter: Musik, Burzenland, Blasmusik, Jubiläumsjahr 2011

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.