23. Oktober 2011

Tagung in Bad Kissingen: Deutsche Kultur im Osten

Das Haus des Deutschen Ostens in München lädt in Zusammenarbeit mit der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen zu einer Studienwoche vom 6. bis 11. November 2011 ein. Im Mittelpunkt steht der Beitrag von Wissenschaft und Forschung zur Erhaltung des vielfältigen deutschen Kulturerbes in Mittel-, Ost- und Südosteuropa und die Art und Weise seiner Pflege und Weiterentwicklung.
Welchen Beitrag kann die Wissenschaft zum ­Erhalt der deutschen Kultur im Osten Europas leisten? Wie groß ist die Bereitschaft im allgemeinen Forschungsbetrieb, sich mit Fragen deutscher historischer Leistungen im östlichen Europa auseinanderzusetzen? Kann Wissenschaft im sensiblen Bereich der Erinnerungskultur um Flucht und Vertreibung ihre Unabhängigkeit von Politik und Ideologien sichern? Wie groß ist die gesellschaftliche Verpflichtung, sich den Aufgaben des § 96 des Bundesvertriebenengesetzes zu stellen?

Als Referierende konnten gewonnen werden: Dr. Ortfried Kotzian, Augsburg; Dr. Armin Bachmann, Universität Regensburg; Prof. h.c. Dr. Peter Motzan, Augsburg; Dr. Alfred Eisfeld, Göttingen; Dr. Robert Luft, München; Dr. Meinolf Arens, Geseke; Dr. Norbert Ohler, Universität Freiburg, sowie Prof. Dr. Andreas Schumann. Eine Podiumsdiskussion mit allen Referierenden zum Thema Die gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft für den Kulturparagraphen 96 des Bundesvertriebenengesetzes: Voraussetzungen – Hindernisse – Perspektiven ist vorgesehen. Die Tagung wird abgerundet durch eine thematische Exkursion nach Würzburg und den Lichtbildervortrag Von der Anschauung zur Erkenntnis: HDO-Studienreisen als Motivation für Wissenschaft und Forschung von Erich Himmel und Dr. Ortfried Kotzian.

Die Veranstaltung beginnt am 6. November mit dem gemeinsamen Abendessen und ist am 11. November nach dem Mittagessen zu Ende. Die Teilnahme kostet 100 Euro zuzüglich Kurtaxe (8,25 Euro) und ggf. Einzelzimmerzuschlag (20 Euro) und beinhaltet Unterkunft und Verpflegung. Für Studierende und Teilnehmende aus Ostmitteleuropa gelten Sonderpreise. Im Einzelfall können Reisekostenzuschüsse an Teilnehmer aus Ostmitteleuropa erstattet werden. Bitte die genauen Konditionen erfragen. Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 1. November an. Auf Wunsch können wir Ihnen das detaillierte Programm der Tagung zusenden. Anmeldungen und Anfragen sind unter dem Stichwort „HDO-Studienwoche“ ab sofort möglich an: „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 7 14 70, Fax: (09 71) 71 47 47, E-Mail: studienleiter[ät]heiligenhof.de.

Schlagwörter: Tagung, Kulturerbe, Südosteuropa

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.