8. Januar 2012

Nikolaus besuchte Kinder in Biberach

Am 18. Dezember fand in der Gigelberghalle in Biberach die Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Biberach des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland statt. Bei festlicher Musik des Posaunenchors, einer kurzen Andacht, der von vielen Kindern gespielten Weihnachtsgeschichte sowie vielen Weihnachtsliedern und -gedichten wurde ein besinnlicher, feierlicher Nachmittag verbracht.
Kreisgruppenvorsitzender Karl Fleischer begrüßte Pfarrer Edzard Albers von der Bonhoefferkirche in Biberach, alle Gäste, vor allem die Kinder und die Mitglieder des Posaunenchors aufs Herzlichste und forderte alle Anwesenden auf, für den Erhalt der Siebenbürgischen Bibliothek in Gundelsheim zu spenden. In seiner Andacht ging Pfarrer Albers auf die Bedeutung von Weihnachten ein. Er erinnerte daran, dass „Weihnachten die Ankündigung Gottes ist, dass Gott bei den Menschen dabei ist in einer unfertigen Welt“. Anhand der Geschichte des kleinen Jungen Jeremy James machte er deutlich, dass Weihnachten jeden Tag sein könnte.

Anschließend führten 20 Kinder unter der Leitung unserer Kulturreferentin Annemarie Fleischer die Weihnachtsgeschichte auf: Erzähler – Andrea Zultner; Kaiser Augustus und König Herodes – Julia Reisenauer ; Ausrufer (Bote) – Anna-Lena Göddert; Maria – Annabel Laubheimer; Josef – Heiko Fredel; 1. Wirt und Lahmer – Kevin Hallmen; 2.Wirt und Bettler – Marcel Schmitt; Wirtin und Mutter mit Kind – Alina Laubheimer; 1. Hirte – Dennis Panou; 2. Hirte – Marc Ludwig; 3. Hirte – Alexander Reisenauer; Weihnachtsstern – Nathalie Thal; 1. Engel –Jessica Kern; 2. Engel und Blinder – Bianca Ungar-Cretu; 3. Engel – Lisa-Marie Thal; 1. Kind – Zoe Tonsch; 2. Kind – Justin Schmitt; König Kaspar – Mara Tonsch; König Balthasar – Isabella Gunnesch; König Melchior – Lukas Hallmen.
Die Kinder gestalteten die Feier in Biberach mit ...
Die Kinder gestalteten die Feier in Biberach mit Liedern und Gedichten mit und werden vom Nikolaus mit einem Weihnachtspäckchen belohnt. Foto: Mathias Henrich
Vor, während und nach der Aufführung spielte der Posaunenchor wohlbekannte Weihnachtslieder und lud zum Mitsingen ein. Passend zum Krippenspiel und zur Weihnachtsgeschichte hatte Karl Fleischer eine Präsentation mit Fotos vom Weihnachtsmarkt in Biberach zusammengestellt. Er bedankte sich bei den vielen Kindern für ihr beeindruckendes Spiel sowie bei Annemarie Fleischer. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Mitglieder des Posaunenchors Johann Ludwig, Günter Tonsch, Marius Tausan, Andrea Tausan, Harald Auner, Holger Auner, Edith Fredel, Sabine Ludwig, Uwe Simon, Nicole Pfaff, Fabian Göddert und Frank Orend, die wieder bestens für den musikalischen Rahmen gesorgt hatten.

Bevor Kaffee und Kuchen ausgegeben wurde, nutzte der Vorsitzende die Gelegenheit, um allen Kollegen aus dem Vorstand der Kreisgruppe, allen Kuchenspendern und allen anderen Helfern, die zum Gelingen dieser Weihnachtsfeier beigetragen haben, zu danken. Den Frauenreferentinnen Katharina Tonsch, Maria Mailat und Rosemarie Herbert sowie Günther Herbert, der beim Transport der Kulissen mitgeholfen, sprach er einen besonderen Dank aus. Karl Fleischer wies auf die Vorstandswahlen im März 2012 hin und rief die Mitglieder auf, sich Gedanken über eine Mitarbeit im Vorstand zu machen.

Nach der Kaffeepause, meldete sich dann der Nikolaus mit seinem Glöckchen an und alle anwesenden Kinder stürmten zur Bühne. Es wurden Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen, Flöte, Gitarre, Orgel gespielt, wofür der Nikolaus jedem ein Päckchen überreichte. So ging ein feierlicher, gemütlicher Nachmittag zu Ende.

Zufrieden schaut die Kreisgruppe auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Kreisgruppe Biberach ein gesundes, neues Jahr 2012.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Adventsfeier, Kinder, Biberach

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.