26. Januar 2012

Neujahrsempfang in Gundelsheim

Die Gundelsheimer Kultureinrichtungen hatten für den 14. Januar 2012 zum Neujahrsempfang in den Festsaal auf Schloss Horneck eingeladen. Der Vorsitzende des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrats, Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Machat, wünschte den erschienenen über einhundert Freunden und Förderern der siebenbürgisch-sächsischen Kultur einen guten Start ins neue Jahr und berichtete kurz über erfreuliche Entwicklungen des vergangenen Jahres.
In ihren Grußworten brachten die Bürgermeisterin von Gundelsheim, Heike Schokatz, der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger in Deutschland, Dr. Bernd Fabritius, und der Hausherr, der Vorsitzende des Hilfsvereins Johannes Honterus, Berndt Schütz, nicht nur ihre Verbundenheit mit den kulturellen Belangen zum Ausdruck, sondern gingen überdies auf die Bedeutung der Standortfrage und enger Kooperation ein. Als von weither angereister Ehrengast wurde der Ehrenvorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Prof. Dr. D. Paul Philippi, begrüßt.

Robert Offner in Gundelsheim. ...
Robert Offner in Gundelsheim.
Über die beiden Institutionen Siebenbürgisches Museum und Siebenbürgen-Institut, über Entwicklungsstand, Erfolge wie auch Sorgen sprachen die Vorsitzende des Trägervereins des Museums, Dr. Irmgard Sedler, und der stellvertretende Vorsitzende des Kulturrats, Dr. Harald Roth. Neben dem besonderen Engagement der Gundelsheimer Mitarbeiter betonte Roth auch die herausragende Rolle ehrenamtlicher Hilfe. Für das Museum wurde dem in Kürze in den Ruhestand gehenden Kustos Marius Joachim Tataru für seine Gundelsheimer Tätigkeit herzlich gedankt. In seinem reich illustrierten Festvortrag, präsentiert vermittels der gerade von mehreren Heimatortsgemeinschaften dem Institut gestifteten technischen Ausstattung, konnte Dr. Robert Offner seitens der Sektion Naturwissenschaften des Landeskundevereins dem großen Auditorium eindrücklich vor Augen führen, dass Erziehung zu gesunder Ernährung bereits im Siebenbürgen von Mitte des 16. Jahrhunderts ein aktuelles Thema war. So fiel es ihm nicht schwer, einzelne Themen aus dem Medizinlehrbuch von Paulus Kyr (erschienen in der Honterusdruckerei 1555, das Offner erst 2010 unter dem Titel „Die Gesundheit ist ein köstlich Ding“ mehrsprachig herausgab) auf die heutige Diskussion zu Gesundheitsfragen zu beziehen.

Der Neujahrsempfang, der wie immer mit ­einem intensiven Austausch der Teilnehmer ausklang, wurde musikalisch umrahmt mit virtuosen Stücken von Bach und Schubert, dargebracht von Mirjam Wien am Klavier und Katrin Andraschko am Kontrabass. Bei dieser Gelegenheit konnten die Teilnehmer auch eine Auswahl von rund 50 meist historischen Fotoaufnahmen des Foto-Archivs betrachten und bei der Identifizierung der Personen und der Örtlichkeiten mithelfen.

th

Schlagwörter: Neujahrsempfang, Gundelsheim, Kultur

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 26.01.2012, 11:27 Uhr von orbo: "Über die beiden Institutionen Siebenbürgisches Museum und Siebenbürgen-Institut, über ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.