30. Januar 2012

Siebenbürgerin erfolgreich an der Wiener Oper

Bukarest/Wien – Als „Mimi“ in Puccinis Oper „La Bohème“ ist der siebenbürgischen Sopranistin Anita Hartig (28) unlängst der Durchbruch in der internationalen Opernwelt gelungen. In eben­dieser Rolle hatte sie 2006 an der Klausenburger Oper ihr Bühnendebüt gegeben.
Die gebürtige Bistritzerin hat Gesang in Klausenburg studiert. Seit drei Jahren gehört sie dem Ensemble der Wiener Staatsoper an. Sie ist Preisträgerin der Gesangswettbewerbe „Hariclea Darclée“ in Brăila, „Ionel Perlea“ in Slobozia und „Magda Ianculescu“ in Bukarest und singt regelmäßig an der Rumänischen und Ungarischen Oper Klausenburg sowie an der Nationaloper Bukarest. Zu ihrem Repertoire zählen u.a. die Mozartschen Hauptrollen Susanna, Donna Elvira, Fiordiligi und Pamina sowie Micaëla in Bizets „Carmen“. Mit „La Bohème“, allerdings in der Nebenrolle Musetta, hatte sie im Herbst 2009 in Wien debütiert. In Anita Hartigs Terminkalender stehen heuer Auftritte in London, Berlin, Mailand und New York.

CC

Schlagwörter: Musik, Oper, Sängerin, Bistritz

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.