30. Mai 2012

Aussiedlerkulturtage der Stadt Nürnberg

„Vereint sind wir bunt!“ ist das Motto der heurigen Aussiedlerkulturtage in Nürnberg unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly. Diesmal finden sie in enger Kooperation mit Franken und fränkischem Kulturgut statt.
Am Freitag, dem 15. Juni, ab 18.30 Uhr referiert im Haus der Heimat, Imbuschstraße 1, Siegfried Kett, Leiter der Geschichtswerkstatt Langwasser, zum Thema „Heimat Langwasser. Die verborgene Geschichte eines Stadtteils sichtbar machen“. Danach wird die Ausstellung des Siebenbürger Sachsen Adolf Kroner „Malerisches Franken“ präsentiert. Die Ausstellung ist auch am Samstag von 14.00-16.00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung für Freitag ist aus Platzgründen erforderlich unter Telefon: (09 11) 8 00 26 38.

Am Samstag, dem 16. Juni, stehen von 16.00-18.00 Uhr im Großen Saal des Gemeinschaftshauses Langwasser, Glogauer Straße 50, Blasmusik mit der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg und Trachtengruppen mit Volkstanz und HipHop sowie Gesang auf dem Programm. Dabei wird es einige Überraschungen in der Zusammensetzung der Gruppen und im Repertoire geben. Es treten auf: Gesangs- und Trachtentanzgruppen der Banater Schwaben, der Deutschen aus Russland und der Siebenbürger Sachsen, heuer vertreten durch den Chor der Siebenbürger Sachsen Fürth, die Kinder- und die Jugendtanzgruppe Nürnberg sowie die Tanzgruppe Nadesch. Unter den Gästen sind Gruppen der Tanzschule Franz Hof und die Chorgemeinschaft des Bürgervereins Langwasser, die erstmalig ein sächsisches Lied vortragen wird.

Der Sonntag, 17. Juni, bietet um 10.30 Uhr Gottesdienst, umrahmt von Trachtenträgern in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Langwasser, Giesbertsstraße 75, anschließend Blasmusik und Aufmarsch der Trachtenträger sowie einen Sektempfang für alle Kirchgänger.

Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Doris Hutter

Schlagwörter: Aussiedler, Nürnberg, Kulturtage

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.