7. April 2013

Stuttgarter Vortragsreihe: Kurtfritz Handels Hesse-Rezitation

Am Freitag, dem 19. April 2013, wird Kurtfritz Handel ab 19.00 Uhr im großen Saal des Stuttgarter Hauses der Heimat, Schlossstraße 92, auf Einladung der Landesgruppe Baden-Württemberg einen literarisch-musikalischen Abend, in dessen Mittelpunkt das lyrische Werk Hermann Hesses steht, gestalten.
Der Bildhauer und Hesse-Verehrer Kurtfritz Handel wird Gedichte des Autors rezitieren, Gedichte, in denen die Natur in ihrem farbigen Jahreslauf Hermann Hesse inspirierte – Betrachtungen, die die Seele des Menschen im Laufe seines Lebens bewegen.

Er wird musikalisch auf dem Piano von Andreas Großberger, Jahrgang 1986, begleitet, der es versteht, sich mit seinen Improvisationen in die Stimmungen der Gedichte hineinzufühlen. Neben seiner solistischen Tätigkeit, die auch Uraufführungen der Neuen Musik umfasst (z.B. „Bergpredigt“ von Gerhard Kaufmann), studiert er als Chorleiter auch größere Werke ein, z. B. „Au bord du sens“ von Paolo Perezzani (UA). Andreas Großberger war Stipendiat des „Rotary Club Ansbach“.

Kurtfritz Handel, Jahrgang 1941, wuchs in Mediasch auf. 1961-1967 studierte er Bildhauerei und Kunstgeschichte an der Staatlichen Kunstakademie Klausenburg (Meisterklasse). 1967-1985 war er als Kunsterzieher und freischaffender Bildhauer in Hermannstadt tätig. Nach seiner Aussiedlung in die Bundesrepublik 1985 lebte er bis 2003 als freischaffender Künstler in Nürtingen, war Schulleiter und Dozent an der Jugendkunstschule Nürtingen und als Bildhauer im Künstleratelier der Firma Ernst Strassacker K. G., Kunstgießerei Süßen tätig. Zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, Arbeiten im öffentlichen Raum und in Privatsammlungen waren von ihm zu sehen. Kurtfritz Handel ist Träger des Siebenbürgischen Kulturpreises 2009. Er lebt und arbeitet seit 2003 in Frickenhausen-Linsenhofen.

Schlagwörter: Vortragsreihe, Stuttgart, Kurtfritz Handel, Lyrik, Musik

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.