28. April 2013

Violeta Dinescu geehrt

Die Komponistin und Hochschullehrerin Violeta Dinescu wurde am 8. März 2013 mit dem Johann-Wenzel-Stamitz Preis 2012 für ihr musikalisches Gesamtwerk ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Berlin im Konzerthaus am Gendarmenmarkt statt. Die in Rumänien geborene Komponistin lebt seit 1982 in Deutschland und lehrt seit 1996 an der Universität Oldenburg. Dinescu studierte in Bukarest Komposition, Klavier und Pädagogik.
Der Johann-Wenzel-Stamitz-Preis geht auf den böhmischen Komponisten und Gründer der so genannten Mannheimer Schule Johann Wenzel Stamitz (1717-1757) zurück. Er wird von der KünstlerGilde e.V. jährlich an KomponistInnen und MusikerInnen vergeben, deren Kompositionen im Austausch mit der deutschen Musik im östlichen Europa entstanden sind. Die KünstlerGilde e.V. wurde 1948 in Esslingen von geflüchteten und vertriebenen KünstlerInnen gegründet. Sie ist eine Vereinigung zur Vermittlung und Weiterentwicklung des deutschen Kunstbeitrages aus den historischen deutschen Kulturlandschaften in Mittel-, Ost- und Südeuropa.

Schlagwörter: Musik, Ehrung

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.