21. November 2013

Czernetzky-Film in Stuttgart

Im Rahmen der „Stuttgarter Vortragsreihe“ wird die filmische Dokumentation über das Weinland Siebenbürgen „In vino veritas. Weinland ohne Weinberge“ des in Schäßburg geborenen Filmemachers Günter Czernetzky am 29. November 2013 um 19.00 Uhr im Stuttgarter Haus der Heimat (Schlossstraße 92) gezeigt.
Die DVD ist Teil der Reihe „Siebenbürgische Dorfportraits“, die in Zusammenarbeit mit der Lucian-Blaga-Universität Hermannstadt produziert wird. Es handelt sich um 15 Studentenfilmchen zum Thema Weinkultur in Siebenbürgen und eine Bonus-DVD, in der Ausschnitte aus älteren Filmen zum gleichen Thema präsentiert werden. Diese DVD-Reihe ist ein Langzeitprojekt.

Sechs Portraits sind bereits vorhanden, jeweils auch mit deutschen Untertiteln aus dem Burgenland, Nösner Land, Alten Land, Unterwald und Harbachtal. Gezeigt werden Episoden, Fragmente. Jedes Dorf, das von einer HOG oder Nachbarschaft vertreten wird, sollte in dieser DVD-Reihe seinen Platz finden.

Im Anschluss an die Filmvorführung im Stuttgarter Haus der Heimat ist eine Gesprächsrunde mit Weinprobe vorgesehen.

Siegfried Habicher

Schlagwörter: Filmvorführung, Stuttgart

Bewerten:

358 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 25.11.2013, 10:23 Uhr von orbo: "Im Anschluss an die Filmvorführung im Stuttgarter Haus der Heimat ist eine Gesprächsrunde mit ... [weiter]
  • 21.11.2013, 12:23 Uhr von orbo: Nach "Final" (Nösnerland) und "Jammertal" (Harbachtal) nun "Weinland ohne Weinberge" (Kockeltal) ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.