1. Januar 2014

Dokumentarfilm-Premiere in Berlin und ARD: Freikauf der Deutschen unter Ceaușescu

Der Dokumentarfilm „Deutsche gegen Devisen – Ein Geschäft im Kalten Krieg“ des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) beleuchtet ein bisher wenig bekanntes Kapitel der Geschichte der kommunistischen Diktaturen. Mehr als 20 Jahre lang gab es zwischen der Bundesrepublik und Rumänien einen geheimen Deal: Diktator Nicolae Ceaușescu ließ Rumäniendeutsche im Kalten Krieg gegen Zahlung eines Kopfgeldes nach Deutschland ausreisen.
Die „Geheimsache Kanal“, wie sie in Bonn genannt wurde, kostete die Bundesrepublik Milliardenbeträge. Dem Regime in Bukarest halfen die Devisen, die Staatsschulden zu tilgen. Rund 250000 Menschen verließen ihre Heimat, es war der Großteil aller Deutschen in Rumänien. Über 800 Jahre hatten ihre Vorfahren in Siebenbürgen und im Banat gelebt. Die bundesdeutsche Öffentlichkeit erfuhr vom größten Freikauf der Geschichte nichts. Ceaușescu hatte äußerste Geheimhaltung abverlangt, die Welt sollte nicht erfahren, dass Rumänien einen Handel mit seinen Bürgern betrieb.

Selbst im Bonner Innenministerium waren nur wenige über die Operation informiert. Alleiniger Verhandlungsführer im Auftrag der Bundesregierung war der Düsseldorfer Anwalt Heinz Günther Hüsch. Zwischen 1968 und 1989 reiste er mehrere hundert Male zu Treffen mit dem rumänischen Geheimdienst Securitate, oft mit Koffern voll Geld und einer Pistole im Gepäck. 25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs öffnet Heinz Günther Hüsch für die Dokumentation seine Archive und berichtet über die „Geheimsache Kanal“. Durch seine Unterlagen und Berichte kann ein weitgehend unbekanntes Kapitel des Kalten Krieges rekonstruiert werden. Politisch Verantwortliche von damals kommen in der Dokumentation ebenso zu Wort wie zahlreiche Rumäniendeutsche, die die Umstände ihrer Ausreise und die Geschichte ihrer Familien erzählen.

Filmpremiere ist am Mittwoch, den 8. Januar 2014, 18.00 Uhr, in der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Kronenstraße 5, Berlin-Mitte. Veranstalter: Mitteldeutscher Rundfunk, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Deutsche Gesellschaft e.V., Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Der Film „Deutsche gegen Devisen“ wird am 13. Januar 2014 um 23.30 Uhr erstmals im Programm der ARD ausgestrahlt.

Schlagwörter: TV-Tipp, Freikauf, Aussiedlung

Bewerten:

26 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 05.01.2014, 11:32 Uhr von pedimed: Die SbbS und die Banater sind wohl vom Äschilos gemeint. Hier in DE sind es wir noch immer und das ... [weiter]
  • 05.01.2014, 09:13 Uhr von Äschilos: • gloria schrieb am 02.01.2014, 13:45 Uhr: "Gut dass es Herrn Heinz Günther Hüsch gab,gut dass ... [weiter]
  • 03.01.2014, 11:31 Uhr von Andy4151: Auch von mir ein Lob für Herrn Hüsch, die meisten unserer Landsleute sind Ihm sehr dankbar. [weiter]

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.