16. August 2014

Förderverein schenkt Siebenbürgischem Museum Porträt Brukenthals

Der Förderverein des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim schenkte dem Museum ein Porträt des wichtigsten Kunstsammlers und Gouverneurs von Siebenbürgen, Samuel von Brukenthal (1721-1803). Am 30. Juli wurde das Gemälde vom Vorsitzenden Dr. Bernhard Lasotta MdL an Dr. Irmgard Sedler, Vorsitzende des Museumsvereins, übergeben. Das Gemälde wird nach kleinen Restaurierungsarbeiten voraussichtlich im Herbst 2014 feierlich der Öffentlichkeit präsentiert und danach im Museum dauerhaft ausgestellt.
Freundeskreis wie Museum sind sehr froh, dass dieses Porträt des wohl wichtigsten Kunstfreundes Siebenbürgens für das Siebenbürgische Museum Gundelsheim aus deutschem Privatbesitz erworben werden konnte. Wenn auch der Maler des qualitätvollen Porträts aus der Zeit um 1790 bislang unbekannt ist, ist der Dargestellte gerade für das Siebenbürgische Museum eine Person allergrößter Wichtigkeit: Samuel von Brukenthal stammte aus einer in habsburgischer Zeit geadelten siebenbürgisch-sächsischen Patrizierfamilie. 1765-1774 war er Leiter der Siebenbürgischen Hofkanzlei in Wien, bevor er 1777 habsburgischer Gouverneur Siebenbürgens wurde.
Übergabe des Porträts durch Dr. Bernhard Lasotta ...
Übergabe des Porträts durch Dr. Bernhard Lasotta MdL an Dr. Irmgard Sedler. Foto: Siebenbürgisches Museum
Neben seiner beispiellosen politischen Karriere als niederer und zudem protestantischer Adliger am Wiener Hof ist Brukenthal heute vor allem durch seine Liebe zur Kunst und seine wertvolle Gemäldesammlung mit Werken von Jan van Eyck, Tizian und Lucas Cranach bekannt. Diese ca. 1200 Gemälde umfassende Sammlung samt seinem Stadtpalais in Hermannstadt stiftete Brukenthal 1802 testamentarisch der Sächsischen Nationsuniversität. 1817 wurde das Palais als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Brukenthalmuseum gehört damit zu den frühesten öffentlichen Museen und ist sogar die früheste Museumsgründung auf dem Staatsgebiet des heutigen Rumänien. Somit kann Baron Samuel von Brukenthal mit Recht als Stammvater der siebenbürgischen Museen angesehen werden. Als Landesmuseum für Siebenbürgen steht auch das Siebenbürgische Museum Gundelsheim in seiner Tradition. Zudem besteht seit vielen Jahren eine enge Kooperation mit dem Brukenthalmuseum. Daher ist es für das Siebenbürgische Museum ein großer Glücksfall, ab sofort durch die großzügige Unterstützung seines Fördervereins ein Porträt Samuels von Brukenthal zu besitzen.

Schlagwörter: Siebenbürgisches Museum, Förderverein, Brukenthal, Gemälde

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.