4. April 2015

30. Konzert der Musikwoche Löwenstein in Heilbronn

Die Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa (www.suedost-musik.de) lädt zum Abschlusskonzert der 30. Musikwoche Löwenstein am Sonnabend, 11. April, um 19.00 Uhr in den Konzertsaal „Harmonie“ in Heilbronn ein.
Das Jubiläumskonzert gestalten Chor und Orchester der Musikwoche unter Leitung der Wiener Kantorin, Organistin und Musikwissenschaftlerin Erszébet Windhager-Geréd. Der Jugendchor wird von der Gesangspädagogin Gertraud Winter dirigiert.
Auf dem Programm steht zum Abschluss ein „Te Deum“ für Chor und Orchester von Franz Seraphin Hölzl (1808-1884), der unter anderem 19 Jahre Domkapellmeister im ungarischen Pécs (Fünfkirchen) war. Ebenfalls zu hören sein wird ein Offertorium von Vincens Maschek (1800-1875), der als Komponist, Chorleiter und Gesangslehrer unter anderem in Temeswar (heute Rumänien) und Weißkirchen (heute Serbien) tätig war. Solisten in diesem Stück sind Hans Beatus Straub (Tenor) und Harald Christian (Violine). Das Orchester spielt den „Unendlichen Gesang“ des aus Siebenbürgen stammenden Komponisten Helmut Sadler (*1921), dessen Werke häufig bei der Musikwoche Löwenstein aufgeführt wurden. Er ist Ehrenmitglied der Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa. Weitere Kompositionen des Konzertes sind Volksliedbearbeitungen des Klausenburger Komponisten Hans Peter Türk (*1940) und Chorwerke des Kronstädter Meisters Rudolf Lassel (1861-1918).
An der Musikwoche in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein nahe Weinsberg nehmen jährlich über 130 begeisterte Laienmusikerinnen und -musiker allen Alters teil, die unter Anleitung erfahrener Dozenten vor allem Musik von deutschen Komponisten aus Südosteuropa erarbeiten und aufführen. Die reiche Musikkultur dieser Region ist in Deutschland nur wenig bekannt. Weit über 100 Werke, die in den vergangenen Jahrzehnten in Archiven ausgegraben, für die Praxis eingerichtet und während der Musikwoche aufgeführt wurden, machen jedoch deutlich, dass es sich lohnt, diese Musik zu entdecken. Die Notenausgaben für die im Abschlusskonzert der diesjährigen Musikwoche vorgesehenen Werke haben im Wesentlichen die Verleger Franz Metz und Frieder Latzina besorgt. Unterstützt wird die Musikwoche unter anderem von der HD Hermannstadt und der HOG Kronstadt.
Auskunft erteilt Johannes Killyen, Telefon: (0178) 5222177

Schlagwörter: Musik, Konzert, Heilbronn

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.