12. November 2015

"Lebenswelten in Rumänien" in Spiel- und Dokumentarfilmen

Vom 11.-13. Dezember 2015 findet in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen das Seminar „Lebenswelten in Rumänien“, dargestellt anhand von Spiel- und Dokumentarfilmen, statt. In den letzten Jahren haben mehrere rumänische Dokumentar- und Spielfilme für Aufsehen gesorgt und internationale Filmpreise gewonnen. Es wird von einer „Neuen Welle“ oder sogar einem „Goldenen Zeitalter“ des rumänischen Films gesprochen.
Intention des Seminars ist es, verschiedene Filme aus bzw. über Rumänien zu zeigen und darüber zu sprechen, um in unterschiedliche Lebenswelten der Bewohner eines der jüngsten EU-Mitgliedsländer einzudringen und Kenntnis und Verständnis für das Land, seine Menschen und deren Freuden und Probleme zu erwerben.
Folgende Filme sollen gezeigt werden: Himmelverbot (2014) von Andrei Schwartz; 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage (2007) von Cristian Mungiu; Wenn ich pfeife, dann pfeife ich (2010) von Florin Șerban; Der Tod des Herrn Lăzărescu (2005) von Cristi Puiu; Rote Handschuhe (2009) von Radu Gabrea nach dem gleichnamigen Roman von Eginald Schlattner; Von der Macht des Verdächtigens (2008) von Walter Wehmeyer; Der Mensch (2014) von Brigitte Drodtloff; Abseits aller Pfade (2010) von Dieter Auner sowie Freiheit in Kinderschuhen (2014) von Uwe Pelger und Joachim Stall. Mehrere der beteiligten Regisseure wurden eingeladen ihre Filme vorzustellen. Die Filme sind vereinzelt nicht synchronisiert, sondern mit Untertiteln versehen. Sollten Sie den einen oder anderen Film kennen und nicht gemeinschaftlich anschauen wollen, werden parallel weitere Filmvorführungen angeboten.

Die Tagung beginnt am Freitagabend mit dem gemeinsamen Abendessen und ist am Sonntag nach dem Mittagessen zu Ende. Die Teilnahme kostet 60 Euro (ermäßigt für Studierende, Teilnehmer aus Ostmitteleuropa, Bedürftige: 20 Euro), gegebenenfalls Einzelzimmerzuschlag 20 Euro, zuzüglich 3,50 Euro Kurtaxe, jeweils für den gesamten Zeitraum. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten. Auf Wunsch senden wir Ihnen das detaillierte Tagungsprogramm sowie ein Anmeldeformular zu.

Bitte melden Sie sich umgehend, spätestens bis zum 1. Dezember, unter dem Stichwort „Rumänische Filme“ an bei: Gustav Binder, „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 71 47 14, Fax: (09 71) 71 47 47, E-Mail: studienleiter [ät] heiligenhof.de.

Schlagwörter: Film, Filmvorführung, Bad Kissingen

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.