24. November 2015

Stuttgarter Vortragsreihe: Das Donaudelta

Am 27. November findet um 19.00 Uhr der Diavortrag „Weltkultur und -naturerbe: Das Donaudelta“ mit Prof. Dr. Erika Schneider im Haus der Heimat, Schlossstraße 92, statt.
Einmalig im wahrsten Sinne ist das fast 4500 qkm umfassende Donaudelta, das größte Feuchtgebiet Europas. Die Bewohner des Deltas, meist Nachkommen der Lipovaner, leben von Fischfang und Schilfernte oder lotsen die Besucher durch das verwirrende Deltalabyrinth. Das Donaudelta ist ein bedeutendes Vogelschutzreservat mit der größten Pelikankolonie Europas. In diesem Paradies für Ornithologen leben 325 teils seltene Vogelarten wie Silber- und Löffelreiher, Brachvogel, Fischadler und Dutzende von Gänse- und Entenarten sowie über 100 Fischarten. Nicht umsonst genießt das Donaudelta dreifachen internationalen Schutz als Biosphärenreservat, als Ramsarzone (Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung) und steht schließlich auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Prof. Dr. Erika Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Auen-Institut des WWF (World Wide Fund for Nature) in Rastatt. Sie studierte Biologie mit Schwerpunkt Botanik an der Universität Klausenburg. Sie arbeitete bis 1969 am Biologischen Forschungszentrum der Rumänischen Akademie der Wissenschaften in Klausenburg und anschließend bis 1984 im Naturwissenschaftlichen Museum in Hermannstadt, damals Abteilung des Brukenthal-Museums. 1985 trat sie in das WWF-Auen-Institut Rastatt ein, wo sie bis heute als Expertin für Vegetationskunde, Pflanzenökologie, Renaturierung von Feuchtgebieten und Umweltverträglichkeitsstudien wirkt. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der Renaturierung des Donaudeltas. Die Forschungsergebnisse aus über zwei Jahrzehnte hat die Referentin in vielen Arbeiten publiziert: „Die Auen im Einzugsgebiet der unteren Donau“ (1991), „Die ökologische Funktion der Donauauen und ihre Renaturierung“ (engl., 2002), „Die Auenwälder der Donau“ (franz., 2003).

Helmut Wolff

Schlagwörter: Stuttgarter Vortragsreihe, Einladung, Donaudelta

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.