19. Oktober 2016

Etymologischer Spaziergang (25): "Ich hab einen Schess gekriegt"

Erinnert ihr euch, liebe noch lebende Schulkameraden, die zwischen den beiden großen Kriegen aufs Gymnasium gegangen sind? Zu unserem täglichen Gepäck in der Schultasche gehörte außer den Heften, dem Schreibzeug und den jeweils benötigten Büchern auch das „Schess-Heft“, hellbraun mit glänzendem Umschlag.
Es durfte an keinem Tag fehlen, denn hier mussten wir die Hausaufgaben für jedes Fach eintragen und, wenn es das Unglück wollte oder wir einfach das Pech hatten, dass unsere mündliche Leistung unzureichend war, vom Professor die Note vier eintragen lassen, den Schess, und dieser musste zu Hause dem Vater zur Unterschrift vorgelegt werden. O Pein, o Schande! Der drohende Schess war die Gewitterwolke über unserem Gymnasiastendasein, und der Professor auf dem Katheder war es, der den Blitz schleudern konnte.

Schess! Woher kam das Wort? Es gibt Vermutungen, aber keine stichhaltige Erklärung. Und jetzt, acht Jahrzehnte nach meiner Zeit als Primaner an der Brukenthalschule in Hermannstadt, mache ich einen Erklärungsvorschlag: Der zur Antwort aufgerufene Schüler musste im Unterricht in seiner Bank aufstehen, und der Professor hat sein hilfloses Gestammel vielleicht mit dem Ruf „Șezi!“ (Setz dich!) beendet, begriffsbildend und sprachschöpferisch, gefolgt von der korrekt formulierten Aufforderung „Bring mir dein braunes Heft!“

Unsere Schulerziehung war strenger als die unserer Kinder und Enkel, und das Bibelwort „Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang“ wurde entsprechend interpretiert. Was gäbe ich aber heute darum, noch einmal der Gymnasiast zu sein, der sein Schess-Heft in Händen hält!

Dr. Roland Phleps

Der Autor ist 92 Jahre alt und lebt in Freisburg im Breisgau (siehe Porträt in der SbZ Online).

Schlagwörter: Etymologie, Mundart

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 01.11.2016, 20:59 Uhr von peronjer: Ich möchte nicht den Artikel kommentieren, sondern zum Begriff Schess Stellung nehmen:könnte es dem ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.