9. Mai 2018

Kunstausstellung beim Heimattag: Skulpturen von Ditmar Schuster

Im Rahmen der diesjährigen Heimattags-Kunstausstellungen sind im Haus der Geschichte Dinkelsbühl (Altrathausplatz 14; Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9-18 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage 10-17 Uhr; Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder von 6-16 Jahren 2 Euro, Familien 9 Euro – Heimattagsbesucher bezahlen den halben Preis) Skulpturen des siebenbürgischen Künstlers Ditmar Schuster unter dem Titel „Das innere Pulsieren der Dinge“ zu sehen.
Die Doppelausstellung im Haus der Geschichte – gezeigt werden auch Gemälde des abstrakten Malers Dean Williams – dauert vom 28. April bis 3. Juni. Die Midissage findet am Pfingstsonntag, den 20. Mai, um 18.45 Uhr statt mit einer Einführung von Ingrid Metzner, Leiterin des Hauses der Geschichte Dinkelsbühl.
Ditmar Schuster: „Beginn“, die zentrale Skulptur ...
Ditmar Schuster: „Beginn“, die zentrale Skulptur der Ausstellung. © Haus der Geschichte Dinkelsbühl, Ditmar Schuster
Ditmar Schuster, 1950 in Schäßburg geboren, widmete sich nach seinem Studium der Psychologie und Rechtswissenschaften seit 1987 intensiv der Bildhauerei. Seine Marmorskulpturen scheinen nur auf den ersten Blick realistisch. Der Künstler will nicht das Sichtbare abbilden, sondern das Unsichtbare, Verborgene erfahrbar machen. Die Arbeiten stellen kraftvolle, sinnliche Darstellungen seelischer Metamorphosen dar. Ditmar Schuster ist Kulturpreisträger des Landkreises Günzburg und in Illertissen zuhause. Seine Arbeiten wurden bisher in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. In Dinkelsbühl hat er bereits verschiedentlich im Rahmen siebenbürgischer Treffen ausgestellt und war zuletzt 2012 mit einer Doppelausstellung im Haus der Geschichte vertreten.

Schlagwörter: Heimattag 2018, Dinkelsbühl, Kunst, Ausstellung, Schuster, Skulpturen, Bildhauer, Schäßburg

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.