10. Februar 2020

Termine des HDO

Vom 17. Februar bis 26. Juli zeigt das Münchner Haus des Deutschen Ostens (HDO) seine Wanderausstellung „Kann Spuren von Heimat enthalten – Eine Ausstellung über Essen und Trinken, Identität und Integration der Deutschen des östlichen Europa“ im Haus Schlesien, Dollendorfer Straße 412, 53639 Königswinter. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10.00 bis 17.00 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11.00 bis 18.00 Uhr. Zur Eröffnung am 16. Februar um 15.00 Uhr spricht Patricia Erkenberg M.A. vom HDO.
Hungerjahre und Überfluss, Familienrezepte, die Wiedergründung von Firmen und die Herstellung altbekannter Produkte, Identitätserhalt und Integration – all das bestimmte das Leben und den Alltag vieler Deutscher aus dem östlichen Europa, ob sie nach 1945 als Flüchtlinge und Vertriebene oder im Lauf der folgenden Jahrzehnte als Aussiedler und Spätaussiedler nach Deutschland kamen. Die Ausstellung zeigt neben diesen Themen auch die landwirtschaftliche Vielfalt der Herkunftsregionen der Deutschen aus dem östlichen Europa und stellt typische Gerichte vor, seien es aufwändige Resteessen, Knödel und Nocken, Klopse oder die süßen Bienenkörbe und Damenkaprizen. Weitere Informationen auf der Webseite des Haus Schlesien www.hausschlesien.de.

Der Kurs „Siebenbürgische Stickerei“ mit Christine Ober beginnt am Montag, 2. März. Bei dieser Stickerei spielt der Kreuzstich mit schwarzem Garn auf weißem Stoff eine wichtige Rolle. Sie wirkt elegant, passt gut zu unserem heutigen Stil und eignet sich als Schmuckelement für vielfältige ­Accessoires, Kleidung sowie zur Raumgestaltung. Die Kursteilnehmer entwickeln anhand von Stickvorlagen eigene Muster. Termine: jeweils Montag am 2., 9., 16., 23. und 30. März von 10.00-13.00 Uhr. Anmeldung nur bei Christine Ober, Mainaustraße 44, 81243 München, Telefon: (089) 89620538, E-Mail: info[ät]faden-de­sign.de. Kursgebühr: 60 Euro.

Schlagwörter: HDO, Termine, Ausstellung, Stickerei, Kurs

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.