1. Dezember 2022

Kirchenburgen als Geschenkidee

Für Freundinnen und Freunde der Kirchenburgenlandschaft bietet die Stiftung Kirchenburgen das ideale kleine Geschenk fürs Weihnachtsfest. Das Kirchenburgen-Quartett begeistert Alt und Jung gleichermaßen und vermittelt spielerisch Wissen um die siebenbürgisch-sächsische, evangelische Kirche und ihre Baudenkmäler.
„Kirchenburgen sollten unter dem Weihnachtsbaum nicht fehlen“, ist Ruth István von der Stiftung Kirchenburgen überzeugt und empfiehlt das in Zusammenarbeit mit dem baden-württembergischen Spielegiganten Ravensburger erschienene Kartenspiel. „Menschen aus Siebenbürgen haben an unserem Quartett ebenso Freude wie Leute aus der Ferne!“
Schüler des Brukenthal-Gymnasiums spielen das ...
Schüler des Brukenthal-Gymnasiums spielen das Kirchenburgen-Quartett. Foto: Stefan Jammer
Ein Kartendeck umfasst 32 Kirchenburgen, die geografisch zu je vier Kirchen in die acht Regionen Unterwald, Altes Land, Weinland, Schäßburg und Haferland, Harbachtal und Krautwinkel, Nordsiebenbürgen, Zwischenkokelgebiet, Burzenland eingeteilt sind. Auf jeder Karte gibt es Zahlen und Fakten, um damit in einen Wettstreit treten können. Als Kriterien dienen die erste urkundliche Erwähnung des Ortes, die Anzahl der Türme der Kirchenburg, die Länge der äußeren Ringmauer, das Baujahr der Orgel, die Seelenzahlen (Stand 2016) sowie die Entfernung (Luftlinie) zum jeweiligen Bezirkskonsistorium.

Bei einer Mindestspende von zehn Euro sind der Versand gedeckt und der Gabentisch um ein kleines Stück Heimat reicher! Bitte schicken Sie uns eine Mail mit Ihrer Bestellung und ihrer Anschrift an ri[ät]kirchenburgen.org.

Stiftung Kirchenburgen

Schlagwörter: Kirchenburgen, Stiftung, Spiel, Weihnachten, Geschenk

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.