21. Dezember 2022

25 Jahre Fanfare Ciocărlia

Schnell, flotter, Fanfare Ciocărlia – so oder so ähnlich dürften die Geschwindigkeitsbeschreibungen für die wohl bekannteste Roma-Blaskapelle des Balkans bei einer treffsicheren Draufsicht ausfallen. Im November war die Gruppe aus dem Nordosten Rumäniens auf einer Tour durch mehrere Städte Deutschlands unterwegs.
Fanfare Ciocărlia beim Konzert in Jena. ...
Fanfare Ciocărlia beim Konzert in Jena. Foto: Roland Barwinsky
Nachgeholt wurde damit eine Feier, die es bereits im vergangenen Jahr anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums geben sollte. Aber auch diese verspätete Silberhochzeit entwickelte sich rasch zu einem glühenden Bekenntnis für pure Lebensfreude. Bis zu zehn Personen auf der Bühne elektrisierten – wie hier im thüringischen Jena – das Publikum durchweg. Das Alter der Zuhörenden war dabei völlig egal. Kinder sprühten da genauso wie der ergraute Teil der Fans vor tanzender Energie. Das vorgestellte Repertoire bestand aus einer eloquenten Mischung traditioneller Melodien ihrer Heimatregion sowie eigenen experimentellen Weiterentwicklungen der selbigen. Wie Manager Henry Ernst mitteilte, wird er demnächst nach Rumänien aufbrechen, um vor Ort eine Tour der Fanfare durch ihr Ursprungsland zu organisieren. Einst entdeckte er zu Beginn der bewegten 1990er Jahre bei Individualtouren durch dieses Land die extrem positiv daherkommende explosive Sprengkraft der Roma-Blasmusik und machte diese dann später auch mithilfe dieser Band weltweit bekannt.

Roland Barwinsky

Schlagwörter: Musik, Band, Balkan, Jubiläum, Barwinsky

Bewerten:

41 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.