10. April 2006

Dr. Michael Kroner mit Kulturpreis 2006 ausgezeichnet

Das Kulturpreisgericht der Landsmannschaften der Siebenbürger Sachsen aus Deutschland und Österreich trat im März unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Dr. Wilhelm Bruckner in München zusammen und wählte den Historiker Dr. Michael Kroner zum Träger des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreises 2006.
Der Wissenschaftler Michael Kroner hat sich schon lange vor seiner Aussiedlung aus Siebenbürgen einen Namen gemacht und für seine Arbeiten über siebenbürgisch-sächsische, aber auch südosteuropäische Themen große Achtung nicht nur unter den Landsleuten gefunden. Nach seiner Aussiedlung weitete er sein Wirken aus und ergänzte es durch geschichtliche Forschungen über seine neue Heimat in Mittelfranken. Die Laudatio für den Preisträger hat Hannes Schuster, der frühere Chefredakteur der Siebenbürgischen Zeitung übernommen, der seit kurzem im Ruhestand ist.

Außer dem Kulturpreis wird am Pfingstsonntag auch der Ernst-Habermann-Preis verliehen. Er erinnert an den Schöpfer der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung und wird in diesem Jahr an zwei Landsleute vergeben. Als weitere Würdigung dieses Jahres wird in der St. Paulskirche zu Dinkelsbühl der Jugendpreis verliehen.

Link:

Michael Kroner: Arbeiter an einem identitätsstiftenden Geschichtsbild, Siebenbürgische Zeitung Online, 21. Dezember 2004

Schlagwörter: Ehrungen, Geschichte

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.