6. Juli 2006

Emmerich Reichrath gestorben

Der langjährige Chefredakteur der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien, Emmerich Reichrath, starb am 27. Juni nach schwerer Krankheit. Er wurde 1941 in Hatzfeld im Banat geboren und kam 1964 als Redakteur zur Bukarester Tageszeitung Neuer Weg, wo er sich vor allem im kulturellen Bereich hervortat und einige Jahre später die Leitung der Kulturabteilung übernahm.
Als Literaturkritiker und Theaterrezensent erwarb sich Reichrath große Verdienste und förderte in der 70er Jahren die "Aktionsgruppe Banat", der unter anderem die heute sehr geachteten Schriftsteller Herta Müller und Richard Wagner angehörten. 1977 brachte er den ersten Band seiner Anthologie "Reflexe" heraus, in der ein Großteil seiner Rezensionen, Studien und Essays versammelt war, der zweite Band folgte - trotz widriger Bedingungen - 1984. 1993 gründete er gemeinsam mit Hans Frank die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ). Sein Engagement für die Literatur zeigte sich im Amt des Präsidenten der Stiftung zur Förderung der deutschen Literatur in Rumänien, das er mehrere Jahre innehatte. Die Stiftung war nach 1990 Herausgeber der Zeitschrift Neue Literatur und bis vor kurzem auch der ADZ.

Gerhardt Csejka schreibt in einem Nachruf in der ADZ: "Dem souveränen Praktiker Emmerich Reichrath war die Theater- und Literaturkritik ebenso wie das Zeitungsmachen ein auf konkrete Wirksamkeit bedachtes Tun [...] Er ging ohne großen Abschied, wir, seine Freunde, stehen still dabei und winken." In diesem Sinne behalten wir ihn in Erinnerung: als bedachten Förderer der modernen Literatur.

dr

Schlagwörter: Nachruf, Journalismus

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.