30. August 2006

Reinhardt Schuster stellt in Düsseldorf aus

Zur Eröffnung einer Retrospektive des siebenbürgischen Malers und Grafikers Reinhardt Schuster lädt die Stiftung "Gerhart-Hauptmann-Haus. Deutsch-osteuropäisches Forum" für Sonntag, den 10. September, 16.00 Uhr, in die Düsseldorfer Bismarckstraße 90 ein. Es sprechen Dr. Walter Engel, Direktor des Gerhart-Hauptmann-Hauses, und Franz Heinz, Kunsthistoriker, Publizist.
Reinhardt Schuster wurde 1936 in Brenndorf (rumänisch: Bod) in Siebenbürgen (Rumänien) geboren. 1952 erhielt er ersten Zeichenunterricht bei Hans Mattis-Teutsch in Kronstadt/Brasov. Von 1953 bis 1957 besuchte er das Kunstlyzeum in Bukarest und studierte von 1958 bis 1964 Malerei an der dortigen Kunstakademie "Nicolae Grigorescu". Er siedelte 1983 in die Bundesrepublik Deutschland über und lebt in Düsseldorf und Bonn. Von 1985 bis 2004 war er Dozent für Malerei am Düsseldorfer Lernort Studio.

Seine Arbeiten präsentierte Reinhardt Schuster in zahlreichen Einzelausstellungen u. a. in Bukarest, Rom, London, Tokio, Luxemburg, Frankfurt a. M, Berlin, Düsseldorf und München.

In den Bildern und Zeichnungen der Ausstellung offenbart sich der Wille des Künstlers, seiner Kunst eine eigene Grundlage zu geben, indem er die urspezifischen Ausdrucksmittel der Malerei und Zeichnung nach neuen Möglichkeiten untersucht und so zu einer eigenen Figuration gelangt. In der Malerei kommt ein System seriell-tonaler Farbanordnung auf der Fläche zur Anwendung, nicht als Demonstration einer Methode, sondern als Mittel zu einem umfassenden Ausdruck. In den Zeichnungen entsteht alles aus der flächenbezogenen Linie und deren vielfältigen Möglichkeiten. Die Retrospektive zeigt die Entwicklung von den realistischen Anfängen bis zu den heutigen z. T. auch monumentalen Arbeiten.

Die Ausstellung ist montags bis freitags 10 - 20 Uhr und samstags 10 - 18 Uhr bis zum 20. Oktober 2006 im Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstraße 90, in Düsseldorf geöffnet. Sonn- und feiertags ist die Schau geschlossen.

Die Finissage der Ausstellung findet am Freitag, dem 20. Oktober, 16.00 Uhr, statt.

Schlagwörter: Ausstellung, Malerei, Reinhardt Schuster

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.